Duisburg-Rheinhausen. . Inhaber des polnischen Restaurants „Gdanska“ aus Oberhausen kommt zur Hugo-Bansen-Straße. Eröffnung ist für Anfang Januar geplant.
Der Großkantinenbetreiber Walter Bruckschen stellt seinen Betrieb der Firma Rowa in der ehemaligen Krupp-Verwaltung an der Hugo-Bansen-Straße zum Anfang des kommenden Jahres ein. Gründe dafür möchte er nicht nennen, versichert aber, dass der Speisenplan bis zum Ende des Jahres organisiert ist und auch die Auslieferungen von Büffets darunter nicht zu leiden haben. „Ich will auf jeden Fall weiter machen und mir etwas neues suchen“, so Bruckschen. Gerade der von ihm angebotene Mittagstisch sei auf gute Nachfrage gestoßen.
Der neue Pächter heißt Czeslaw Golebiewski. Er betreibt das polnische Restaurant „Gdanska“ in Oberhausen, das überregional bekannt ist für seine kulturellen Veranstaltungen, wie Konzerte und Lesungen. Ähnliches versucht der 60-Jährige auch in Rheinhausen zu initiieren: „Ich möchte hier eine Kantine mit deutscher und polnischer Küche als Fundament betreiben. Vor Ort werde ich schauen, welche kulturellen Bedürfnisse des Stadtteils vorhanden sind und mein Konzept danach ausrichten.“ Es werde aber kein Duplikat des „Gdanska“ aus Oberhausen geben.
Eine umfassende Renovierung der Rheinhauser Räumlichkeiten steht bis Ende des Jahres an. Fester Bestandteil soll dabei ein Piano werden, das in dem etwa 200 Personen fassenden Saal aufgestellt wird. So stehen Konzerte wohl auch in Rheinhausen auf der Agenda des Restaurantbetreibers, genauso wie er die Räumlichkeiten für Feiern zur Verfügung stellen will.