Hochfeld. .
Privatdozent Dr. Abdurrahman Sagir ist seit Oktober neuer Chefarzt im Bethesda Krankenhaus. Er übernimmt die Medizinische Klinik II - Klinik für Gastroenterologie - und folgt Dr. Werner Stier, der am Mittwoch mit einem Festakt im Kirchsaal des Krankenhauses verabschiedet wurde. Nach mehr als drei Jahrzehnten blickte Stier nun bei seiner Verabschiedung auf die Zeit zurück.
Der langjährige Chefarzt, der im Bethesda Krankenhaus die gastroenterologische Arbeit geprägt hat, blickte auf die vergangenen Jahrzehnte und erinnerte an den Wandel in der Medizin. Stier arbeitete seit 1983 im Hochfelder Krankenhaus. „Natürlich standen die Patienten immer im Mittelpunkt meiner Arbeit“, betont der Chefarzt. Im Laufe der Jahre hat der Fachmann die Abteilung immer wieder durch neue Methoden erweitert und etabliert. Auch an der Zertifizierung des Darmkrebszentrums hat Stier mitgearbeitet.
Es seien große Fußstapfen, in die er trete, sagt sein Nachfolger Dr. Abdurrahman Sagir – und es klingt ein bisschen ehrführchtig. „Der großen Herausforderung stelle ich mich gerne und möchte neue Impulse geben und weitere Schwerpunkte für die Klinik zu setzen.“ Sagir ist Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie und bringt langjährige Berufserfahrung mit. Bis zu seiner Chefarzttätigkeit im Bethesda war Sagir Oberarzt an der Universitätsklinik Düsseldorf und leitete dort die Endoskopieabteilung, Hepatitis- und Gastroenterologische Ambulanz. Sein Medizinstudium absolvierte Sagir in Göttingen und Düsseldorf. Seine Promotion erfolgte an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Mit ihm konnte das Bethesda einen Experten gewinnen, der umfassende Erfahrungen in sämtlichen modernen invasiven endoskopischen, endosonographischen sowie sonographischen Untersuchungsverfahren hat. „Dank meiner breit gefächerten Ausbildung fühle ich mich gut gewappnet. Mein Anliegen ist es, den guten Ruf der Klinik für Gastroenterologie zu erhalten sowie mit Hilfe meiner Erfahrungen und Kompetenzen zu erweitern.“ Das zertifizierte Darmkrebszentrum war ein weiterer Grund für Sagir, sich im Bethesda zu bewerben. „Das Haus bietet hervorragende Strukturen.“