Die Interessengemeinschaft Margarethensiedlung (IGMS) bietet für Mitglieder und interessierte Gäste zwei Touren mit dem Bus an. Einige Plätze sind noch frei. Am Sonntag, 22. September, geht es an die Mosel. Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Tag zu gestalten. Man kann nur die Busfahrt bis Ellenz mit Straßenweinfest (Eigenregie) buchen oder in Cochem aussteigen und an einer Schifffahrt bis Beilstein (Schleusen) und einer Fährüberfahrt nach Ellenz teilnehmen. Für Schiff und Fähre fallen zusätzliche Kosten an: Schiff: zwölf Euro pro Person, Fähre: zwei Euro pro Person. Die Buskosten betragen pro IGMS-Mitglied 20 Euro, pro Gast 25 Euro. Wer eine Weinprobe mit Imbiss möchte, zahlt 17 Euro, eine Planwagenfahrt auf dem Weingut veranschlagt der Verein mit fünf Euro pro Person bei 20 Teilnehmern.
Die Tour startet um 8 Uhr vor der Gaststätte „Reichsadler“ an der Atroper Straße/Ecke Hochfelder Straße, wer mitfahren möchte, findet sich um 7.45 Uhr dort ein. Die Rückfahrt ab Weingut ist für 18 Uhr geplant.
Am Mittwoch, 16. Oktober, fahren die Margarethensiedler zum Düsseldorfer Landtag, um dort den hiesigen SPD-Abgeordneten Rainer Bischoff zu besuchen. Die Gruppe trifft sich um 7.15 Uhr vor dem „Reichsadler“, Abfahrt ist um 7.30 Uhr, die Rückfahrt ab Landtag für 15 Uhr geplant. Buskosten für Mitglieder: zwölf Euro, für Gäste fünf Euro.