Duisburg-Bergheim. . Kempener Firma baut für seine Kunden auf dem Gelände am Flutweg in Bergheim 49 weitere Parkplätze.
Das Park-Chaos, unter dem die Anwohner des nördlichen Flutwegs drei mal in der Woche stöhnen, könnte sich in den nächsten Tagen deutlich entzerren: Die Kempener Firma „Kaas Frischdienst“, die dort in der ehemaligen Plus-Filiale an besagten drei Tagen pro Woche einen gut besuchten Lebensmittel-Lagerverkauf betreibt, errichtet zur Zeit auf dem bislang unbebauten Nachbargrundstück 49 neue Parkplätze.
Die 40 vorhandenen Parkplätze „waren das, was gesetzlich mindestens vorgeschrieben war, als der Laden gebaut wurde“, erklärt Florian Kaas. „Aber man hat ja gesehen, dass das nicht wirklich reicht, und ich kann schon verstehen, dass die Nachbarn auf die Barrikaden gegangen sind, wenn hier drei Mal in der Woche alles zugeparkt ist. Und für unsere Kunden ist es ja auch nicht schön, wenn man den Wagen abstellt, und daneben steht schon jemand vom Ordnungsamt, der den Strafzettel fertig macht.“
Dass das Ordnungsamt rund um Kaas’ Geschäft regelmäßig Falschparker kontrolliert, hatte die Bezirksvertretung Rheinhausen nach Anwohnerbeschwerden veranlasst. Außerdem wurden Halteverbote und Parkzonen so eingerichtet, dass der Verkehr auf dem Flutweg trotz Geschäftsbetrieb möglichst störungsfrei fließen soll.
Kaas plant übrigens nicht, Rheinhausen in absehbarer Zeit den Rücken zu kehren. Zum Einen bedeutet der neue Parkplatz eine Investition von rund 150 000 Euro in den Standort. Zum Anderen hat die Firma den Mietvertrag gerade für die nächsten zehn Jahre verlängert.
Filiale in Kasslerfeld geplant
Es ist auch eine Ausweitung des bislang vor allem am Niederrhein - etwa in Krefeld, Viersen, Moers und eben Rheinhausen - zu findenden Filialnetzes über den Rhein geplant: „Der Markt in Rheinhausen läuft zwar gut, aber aus dem rechtsrheinischen Duisburg kommen da kaum Kunden hin. Das ist halt immer noch eine Stadt für sich.“ Der neue Markt könnte, wenn Kaas dort mit einem Immobilienbesitzer handelseinig wird, bald in Kasslerfeld entstehen.
Info-Kasten:
Die Firma „Kaas Frischdienst“ betreibt seit mehr als 125 Jahren Großhandel mit Käse, Feinkost und Molkereiprodukten. Sie beschäftigt 98 Mitarbeiter und wird durch die Brüder Frederic und Florian Kaas in der sechsten Generation von der Gründerfamilie geleitet.Zusätzlich ist Kaas darauf spezialisiert, Markenartikel aus dem Lbensmittelbereich über „sekundäre Vertriebskanäle“ (Handelsmarken) zu vermarkten.
Neben dem Großhandel betreibt Kaas an jedem der acht Standorte einen Lagerverkauf für Endverbraucher.