Fete an der Friemersheimer Kaiserstraße steigt nach zwei Jahren Pause wieder zusammen mit der Pfingstkirmes.
Nach zweijähriger Pause feiern die Friemersheimer rund um die Kaiserstraße am Pfingstsamstag, 18. Mai, wieder ihr Bürgerfest. Aus finanziellen wie organisatorischen Gründen war die Sause in den vergangenen Jahren ausgefallen. „Durch die finanzielle Unterstützung des Spar- und Bauvereins Friemersheim sowie von Logport ist es uns jetzt wieder möglich, das Fest samt Bühnenprogramm auf die Beine zu stellen“, sagt Markus Gohres von der Interessengemeinschaft der Friemersheimer Kaufleute und Handwerker (IGF).
Eröffnet wird das bunte Fest, es findet auf zwei Bühnen (Viktoriastraße/Ecke Kaiserstraße und vor der Sparkasse an der Kaiserstraße) statt, um 11 Uhr durch Bezirksbürgermeister Winfried Boeckhorst. Neben allerlei Speis und Trank sowie dem Angebot der Friemersheimer Händler – sie präsentieren ihre Waren vor den Geschäften auf der für den Verkehr gesperrten Kaiserstraße – erwartet die Besucher ein Bühnenprogramm. Vor der Sparkasse legt bis 16 Uhr DJ Black Head auf, ab 16.30 Uhr spielt die Coverband „Concorde“.
Programm auf zwei Bühnen
An der Viktoriastraße/Ecke Kaiserstraße gibt es folgendes Programm: 11.30 bis 13.30 Uhr „Golden Sixties“, 13.30 bis 14 Uhr Kinderdisko mit Janine Marx, 14 bis 16 Uhr wieder „Golden Sixties“. Von 16 bis 16.40 Uhr steht eine Samba-Truppe auf der Bühne, von 17 bis 21 Uhr gibt die Band „Unexpected“ Vollgas. Den ganzen Tag über ist wie bei der vergangenen Fete vor drei Jahren wieder die niederländische „Blaskapel Balle Blaos“ unterwegs. Die Musiker mischen sich unter das Volk, präsentieren neben Bläserklängen auch ein Comedyprogramm.
Kirmeseröffnung um 11.30 Uhr
Eine halbe Stunde nach dem Beginn des Bürgerfestes fällt auch der Startschuss für die Friemersheimer Pfingstkirmes auf dem Marktplatz. Auch hier eröffnet der Bezirksbürgermeister, die Rummelfreunde können sich auf einen Auto-Scooter, den Musikexpress, Bungee-Springen für Kinder und die „Kinderschleife“ freuen. Verpflegungsstände sind ebenso reichlich vorhanden.
Die Kirmes ist an allen Tagen bis 22 Uhr geöffnet, am Pfingstsonntag geht es um 11 Uhr los, Dienstag um 14 Uhr. Der Sonntag beginnt wieder mit dem ökumenischen Gottesdienst am Autoscooter (10 Uhr), das Kirmestreiben fängt danach, um 11 Uhr, an.
Info-Kasten:
Wegen Pfingstkirmes und Bürgerfest sind die Kronprinzenstraße zwischen Reichstraße und Walter-Rathenau-Straße von Freitag, 17. Mai, bis Dienstag, 21. Mai, und die Kaiserstraße am Samstag, 18. Mai, gesperrt. Dies führt dazu, dass die Buslinien 922 , 927, NE27 und 914 nicht ihre üblichen Linienwege befahren können und Haltestellen verlegt werden müssen.
So wird für die Haltestelle „Friemersheimer Markt“ in Fahrtrichtung Rheinhausen Markt, Moers und Winkelhausen eine Ersatzhaltestelle an der Bachstraße gegenüber Hausnummer 28 eingerichtet. Die Haltestelle „Walter-Rathenau-Platz“ der Linien 914, 927 und NE27 wird verlegt in den Kreisverkehr zur Haltestelle der Linie 922. Entsprechende Fahrgastinformationen sind an den Haltestellen ausgehängt. Darüber hinaus können die Busse der Linie 914 am Samstag die Haltestellen „Kaiserstraße“ und „Friemersheimer Markt“ in Richtung Hohenbudberg nicht anfahren. Gleiches gilt in Fahrtrichtung Krefeld für die Busse der Linien 927 und NE27. Für den Ein- und Ausstieg können alternativ die eingerichtete Ersatzhaltestelle in der Bachstraße in Höhe Hausnummer 28 und die Haltestelle „Rheinhausen Bahnhof“ genutzt werden.
Weitere Informationen zum Busnetz: www.dvg-duisburg.de, 0203/6044555.