Was einmal als fixe Idee begann, ist heute ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender von Rheinhausen und auch darüber hinaus. Am Wochenende 4. und 5. Mai, ab 10 Uhr, werden wieder die Trommeln auf den Drachenbooten geschlagen.

Auf der 250 Meter langen Regattastrecke an der Wasserskianlage (Lohfelder Weg 91) kämpfen wie in den vergangenen Jahren jeweils vier Boote in mehreren Durchgängen um den Sieg. Dabei sind Anfängerteams, Profimannschaften in vier verschiedenen Cups eingeteilt. 20 Paddler sitzen paarweise nebeneinander. Angetrieben durch ihren Trommler, der im Bug des Bootes sitzt, versuchen sie dann mit ihren Stechpaddeln im Takt das 12,5 Meter lange Drachenboot über die Rennstrecke zu peitschen. Ein Steuermann im Heck sorgt für den richtigen Kurs.

Spaß und Sport vereinen

Der Drachenboot-Virus, gemeinsam als Team Spaß und Sport miteinander zu vereinen, hat in den letzten Jahren immer mehr Menschen infiziert. Und wie es scheint, ist der Virus auch in Duisburg, Moers und Umgebung ausgebrochen. Denn seit einigen Jahren sind auch Mannschaften dabei, die keine Wassersportvereine sind. Es starten Firmen und andere Sportvereine. Ihre Gegner kommen aus ganz NRW, aber auch ganz aus der Nähe, aus Homberg, Rheinhausen, Rheinberg oder Krefeld. Der veranstaltende Kanu-Club Homberg-Gerdt rechnet mit 48 Teams und rund 960 Paddlern.

Was erwartet den Besucher auf dem Festival? Im Vordergrund stehen die sportlichen Wettkämpfe. In verschiedenen Kategorien werden die Pokale ausgefahren. Die Drachenboot-Teams, angefangen von den Amateuren in der Fun-Klasse bis hin zu den Semi-Profis im Proficup, kämpfen um die begehrten Trophäen. Den Besucher erwarten spannende Vorläufe und mit Sicherheit auch wieder dramatische Kopf an Kopf Rennen in den Finalläufen.

Die Gäste sollten sich nicht wundern, wenn ihnen auf einmal eine Truppe von Zwergen, Kannibalen, Putzfrauen oder sonstige witzig kostümierte Leute entgegen kommen. Die sind nicht etwa von Karneval übergeblieben, sondern möchten ebenfalls einen Pokal, den sogenannten „Outfit-Pokal“, gewinnen. Den bekommt das Team mit dem originellsten Dress.

Aktivitäten für die ganze Familie

Außerdem bietet der Veranstaltungsort Aktivitäten für die ganze Familie. Neben einer Go-Kartbahn stehen den Besuchern die Minigolfanlage, Trampolinfeld, sowie Beachvolleyballplätze zur Verfügung. Zudem gibt’s einen Spielplatz.

Um die Verpflegung der Besucher kümmert sich der Betreiber der Wasserskianlage mit seinen Mitarbeitern. Neben dem Restaurantbetrieb stehen zusätzlich Grillstände, Bierwagen bereit.