Zum Beginn des Frühjahrssemesters ist VHS-Arbeitsstellenleiter Friedhelm Ufermann mit der ersten Bilanz der Anmeldungen für die neuen Volkshochschulkurse zufrieden: „Wir haben bisher nur fünf Kurse streichen müssen, darunter Englisch, Italienisch und Spanisch jeweils für Anfänger.“ 144 Kurse finden statt.
Freie Plätze gibt es noch zum Wochenseminar für des Radfahrens Unkundige. Auch im Töpferkurs (Heinrich-Heine-Gesamtschule) sind noch Kapazitäten offen, ebenso wie im EDV-Kurs an Macintosh-Rechnern (Erich Kästner Gesamtschule) und im PC-Kurs für Senioren (Arndtstraße) und den Angeboten für Yoga und Autogenes Training, aber auch in den Anfängerkursen Französisch (Rheinhausen) und Niederländisch (Homberg, KFZ Augustastraße).
Ausgebucht ist die erstmals angebotene Betriebsbesichtigung im Asterlager Briefzentrum der Post am Mittwoch, 17.April. Auch kulturell bietet die VHS im Westen Sehens- und Hörenswertes. So rezitiert der unverwüstliche Schauspieler Georg Adler am 6. März in der Bezirksbücherei Homberg an der Ehrenstraße aus dem Buch „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint Exupéry. Das „Theater Trotzdem“ spielt am Samstag, 2. Februar (19.30 Uhr) in der Aula des Krupp-Gymnasiums, Flutweg die Komödie „Diener zweier Herren“.
In seinem letzten Semester vor der Pensionierung möchte sich Friedhelm Ufermann von seinen Leib- und Magenkünstlern in einer gemeinsamen Ausstellung verabschieden. Bisher fanden die Werkschauen der Hobbykurse von Sigrid Beuting und Franz Schwarz im jährlichen Wechsel statt. Dieses Mal also eine Doppelpräsentation am 25. April in der Galerie der Bezirksbücherei Rheinhausen.