Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehrgruppe konnten gleich sieben ehemalige Jugendfeuerwehrmitglieder als aktive Feuerwehrleute in die Löschzüge Homberg und Baerl verabschiedet werden. Sie sind im Laufe des vergangenen Jahres 18 Jahre alt geworden und wechseln damit in die Einsatzabteilung. In einem kleinen Festakt wurden sie von der Jugendfeuerwehrführung und Bezirksbürgermeister Hans-Joachim Paschmann beglückwünscht. Für die Löschzüge hat sich die Jugendfeuerwehr inzwischen zur wichtigsten Nachwuchsquelle entwickelt, darum freuten sich die Löschzugführer besonders über den Personalzuwachs.

Paschmann betonte die Wichtigkeit des Ehrenamtes und lobte die Tätigkeit der Jugendfeuerwehr, die im letzten Jahr ihr fünfjähriges Bestehen feiern konnte. Jugendfeuerwehrwart Simon Pake konnte wieder auf ein erfolgreiches Jahr 2012 zurückblicken. Neben der Ausbildung an den Fahrzeugen und Geräten der Feuerwehr wurde auch viel unternommen. So ging es für zehn Tage nach Berlin oder in den Kletterpark nach Neuss. Höhepunkt des Jahres war der Berufsfeuerwehrtag. Dabei erleben die Jugendlichen den fiktiven 24-Stunden-Dienst eines Berufsfeuerwehrmannes und rücken zu einer Vielzahl von Übungseinsätzen aus. Das ist natürlich auch für das Jahr 2013 geplant.

Auch einige Wahlen standen auf der Jahreshauptversammlung an. Neuer Jugendgruppensprecher wurde Jonas Kung, stellvertretender Jugendgruppensprecher Alexander Burckhardt, Schriftführerin Ronja Wüstkamp und Kassierer Jan Broose.