Duisburg-Rheinhausen. . Axel Quast ist neuer Dirigent des Duisburger Polizeichors. Bernhard Mehler erkrankt

Sie sichern unseren Alltag im Verkehr, sind bei Notfällen im Einsatz, bemühen sich um Ordnung, klären Diebstähle und schlimme Gewalttaten auf. Aber sie sind auch stimmgewaltig im Einsatz. Im Polizeichor Duisburg singen viele der Ordnungshüter mit und verleihen ihrem Berufsstand auch ein hohes Ansehen im kulturellen Bereich. Jetzt ist dort leider eine Ära zu Ende gegangen: der bisherige Chorleiter Bernhard Mehler hat sich aus Gesundheitsgründen verabschiedet, der Rheinhauser Vorsitzender Rolf Holz musste mit seinen Vorstandskollegen einen neuen Mann verpflichten.

Im Schubert-Quartett gesungen

Die Wahl fiel auf Axel Quast, der im Duisburger Westen bereits den Männer- und Frauenchor Rumeln (seit 1999) den Frauenchor Rheinhausen (seit 2000) und den Knappenchor Homberg (seit 2001) betreut - und in Duisburg den Sängerbund 1871 Wanheim.

Quast verdankt seine Verpflichtung einerseits Mehlers Empfehlung, aber auch seinen Leistungen in den bisherigen Chören, die im letzten Jahrzehnt seine vorzügliche Arbeit schätzen lernten. Quast und Mehler kamen vor elf Jahren durch das Oberhausener Schubert-Quartett miteinander in Kontakt. Axel Quast: „Da haben wir beide gesungen.“ Als Mehler für die ,Restroom Singers’, einem Ableger des Polizeichors mit A-Capella-Repertoire, einen Leiter suchte, bot sich Quast an - und sang auch gleich mit.

Den Polizeichor hat er bereits im Sommer betreut, als vorläufige Vertretung für Mehler. Vorsitzender Rolf Holz: „Die Entscheidung für Quast fiel auch, weil er die Qualifikation zur Orchesterleitung besitzt. Bei unseren Weihnachtskonzerten ist das erforderlich. Axel Quast kommt auch bei unseren Sängern gut an.“

Der neue Mann hat bei den Weihnachtskonzerten des Polizeichores am 22. und 23. Dezember im Theater Am Marientor bereits seine „Feuertaufe“ bestanden. Holz:„Bei diesen Veranstaltungen handelte es sich um ein riesiges Projekt und eine gewaltige Herausforderung für den Chorleiter: Es sind über 100 Stimmen punktgenau mit einem 40 Mann großen Orchester zum Einsatz zu bringen.“ Quast meisterte diese weitere Stufe seiner Laufbahn mit Bravour.

Der gebürtige Hamburger Quast studierte in Düsseldorf und Eindhoven, wurde als Dirigent für den Männerchor und den Frauenchor der Duisburger Polizei verpflichtet. Rolf Holz: „Das sind zwei verschiedene Vereine, die aber regelmäßig zusammen auftreten.“ Der jugendlich wirkende Mittvierziger hat tatsächlich ein Händchen für die Menschenführung in seinen Chören. Auch im Polizeichor geben die Sänger ihr Herzblut für den Chor. Holz: „Unser ältester Sänger ist 84 Jahre, der verpasst keine Probe und singt alles auswendig.“

Probe verschoben

Die Damen vom Frauenchor Rheinhausen schwärmen geradezu von Axel Quast. Auch im Knappenchor Homberg ist das Können und die pädagogische Kompetenz anerkannt. Die Sänger des früheren Werkchores waren sogar bereit, ihre bisherige Probe wegen Quasts Tätigkeit beim Polizeichor am selben Tag zu verschieben - um diesen wertvollen Taktgeber, Stimmenformer und Motivator nicht zu verlieren.