Duisburg-West. . Am Wochenende: Stadtfeste in Rheinhausen und Homberg sowie Folk-Festival.

Die Volksfest-Saison im Duisburger Westen steuert auf ihren unbestrittenen Höhepunkt zu: Zum Rheinhauser Stadtfest, dessen Homberger Pendant, dem Brunnenfest, sowie der 19. Auflage des weit über die Stadtgrenzen bekannten Folk-Festivals werden in Rheinhausen und Homberg Zehntausende auf den Beinen sein.

Folkfest am Tempel: Moderne Klänge für den guten Zweck

Die größte Aufmerksamkeit über die Stadtteil-Grenze hinaus dürfte dabei dem Folkfest am Bergheimer Jugendzentrum „Tempel“ am Samstag zuteil werden. Seit mittlerweile 20 Jahren (in denen das Fest einmal ausgefallen ist) hat sich das von einer wackeren Schar Ehrenamtlicher organisierte Festival in ganz Nordrhein-Westfalen und teilweise sogar darüber hinaus als feste Institution im Festival-Kalender etabliert.

Ursprünglich der teils traditionellen, teils rockig aufgepeppten keltischen Folklore aus Irland und Schottland verschrieben, hat das Festival über die Jahre sein Programm erweitert und bringt unter dem neuen Motto „Alles ist Folk“ ein breites Spektrum moderner Musik, die auf die verschiedenste Weise folkloristisch inspiriert ist, auf die Bühne. Auch dieses Jahr reicht das Spektrum wieder von Singer/Songwriter-Musik zur Wandergitarre über Balkan-Beats, französische Chansons und Reggae bis zu Electro- und Experimentalfolk. (Bühnenprogramm siehe Kasten, außerdem gibt es rund um die Mühle eine bunte Budenstadt und überraschende Walking Acts.)

Traditionell ist der Eintritt frei und mit den Einnahmen aus Getränke- und Essensverkauf wird ein guter Zweck unterstützt. Diesmal im eigenen Haus, nämlich die musikalische Früherziehung im Jugendzentrum. Außerdem gibt es eine Partnerschaft mit der Kindernothilfe. Die sammelt beim Festival Spenden für Aidsaufklärung an Schulen in Südafrika.

Beim Stadtfest wird in der gesamten City, inklusive Marktplatz, halb Rheinhausen auf den Beinen sein. Foto: Hayrettin Özcan Stadtfest Rheinhausen: Jetzt doch inklusive Marktplatz

Bodenständiger, aber kaum weniger belebt, wird es voraussichtlich beim Rheinhauser Stadtfest zugehen. Schlager, Rock und Oldie-Cover auf vier Bühnen liefern den Soundtrack zum entspannten Bummel von Freitagnachmittag bis zum (verkaufsoffenen) Sonntag. Ursprünglich sah es nach der Absage von Mitveranstalter Rudi Lisken noch nach einer abgespeckten Auflage des Festes aus. Jetzt freut sich Werbering-Chef Karsten Vüllings auf mehr als 100 Teilnehmer und damit „die wohl größte Sause, die Rheinhausen im Rahmen des Stadtfestes je gesehen hat“. Grund dafür sind zwei externe Mitstreiter. Zum Einen ist das Kirmes-Veranstalter Mike Bengel, der für Lisken in die Bresche springt und den Marktplatz mit Bühne, Kinderkarussellen und Bierbuden belebt.

Kann man nur schwer erklären: Gut, dass der Trendsport „Jugger“ beim „Tag der Vereine“ in Rheinhausen live vorgeführt wird. Foto: Alexandra UmbachZugucken und Mitmachen beim Tag der Vereine

Der zweite Mitstreiter ist die „Arbeitsgemeinschaft Westvereine“, bei deren 5. „Tag der Vereine“ sich am Sonntag 24 Vereine aus Rheinhausen und Homberg auf einer Bühne und an diversen Info- und Aktionsständen präsentieren. Rund die Hälfte der Beteiligten kommt aus dem Bereich Sport, wobei die Bandbreite von Hand- und Fußball bis zu Kampfsport, Wrestling und „Jugger“ reicht. Der Rest ist eine bunte Mischung von Computerfreaks über Kaninchenzüchter bis zu Anglern und Jägern.

Auch die „Stadt im Grünen“ feiert: Rund um die Augustastraße lädt der Werbering zum Homberger Brunnenfest. Archivfoto: Christoph WojtyczkaDrei Tage Action beim Homberger Brunnenfest

Last, but not least, lädt auch der Homberger Werbering das ganze Wochenende zur Sause im Stadtteilzentrum. Am Freitagabend gibt es ab 18 Uhr Live-Musik auf dem Fakir-Baykurt-Platz, unteranderem von den Duisburger Rock’n’Roll-Veteranen Teddy Technik und die Effekthascher. Samstag Vormittag beginnt mit dem traditionellen Fassanstich das eigentliche Brunnenfest. Am Samstag und am Sonntag laden Bühnenprogramm, Verpflegungs- und Aktionsstände zum Flanieren auf der und um die Augustastraße ein. Außerdem sind an beiden Tagen - also auch am Sonntag - die Geschäfte in Alt-Homberg geöffnet.

Ausführliche Programm-Hinweise zum Rheinhauser Stadtfest und zum Homberger Brunnenfest finden Sie am 30. Mai in unserer Sonderbeilage von NRZ/WAZ „Duisburg-West Extra“.

Das Programm beim Folkfest

Wiesenbühne: 15 Uhr Mighty Mammut Movement (Rap/Reggae, Düsseldorf). 16 Uhr La Papa Verde (Mestizo/Ska, Köln). 17:30 Uhr Tanga Elektra (Soul/Electro/Funk, Berlin). 19:30 Uhr The Art Of Fusion (Avantgarde/Worldmusic, Frankfurt) 21:30 Uhr Les Yeux D‘La Tête (Chanson/Swing/Balkan-Folk, Frankreich)

Mühlenbühne: 14:15 Uhr KommaTheater zeigt „Werner Wunderwurm“ (Kindertheater, Rheinhausen). 16 Uhr Aaron Neal Crawford (Southern Folk, USA). 17 Uhr Matt Epp (Singer/Songwriter, Kanada). 19 Uhr Tim McMillan & Friends (Jazz/Blues/Folk, Australien). 21 Uhr We Invented Paris (Indie-/Acoustic-Pop, Schweiz).