ie beiden Raubkatzen Rica und Ruben kamen im Krefelder Zoo als erster Jaguarnachwuchs seit 17 Jahren zur Welt – das war im August 2010.

Schnell eroberten sie die Anlage und erfreuten die Besucher mit waghalsigen Kletterkünsten. Der Kontakt der Geschwister untereinander. war gut. Wenn sie nicht in der Höhle schliefen, spielten sie zusammen. Inzwischen sind sie jedoch erwachsen geworden und brauchen eine neue Heimat. Diese hat Rica jetzt in Schottland gefunden, sie lebt ab sofort im Zoo von Edinburgh. Ihr Bruder Ruben ist noch auf der Suche nach einem neuen Zuhause.

„Schmetterlinge im Bauch“

Bald sollen die Jaguareltern Porgy und Bess wieder für Zuwachs sorgen. Romantik gibt’s aber nicht nur bei den Raubkatzen, denn am Sonntag, 12. Februar, dreht sich im Krefelder Zoo alles um die Liebe. Denn ab 14 Uhr laufen besondere Führungen unter dem Motto „Liebesleben der Tiere“, nicht nur Liebespaare, sondern auch überzeugte Singles sind willkommen.

Man hat „Schmetterlinge im Bauch“, „turtelt wie die Tauben“ oder „schnurrt wie eine Katze“. Wenn es um das menschliche Liebesleben, werden gerne tierische Umschreibungen herangezogen. Denn das Liebesleben der Tiere ist spannend und abwechslungsreich. Da wird gegurrt und geschnurrt bei der Umwerbung der Auserwählten. Man zeigt sich in prächtigsten Kleidern oder macht sogar Geschenke. Wie im richtigen Leben – und alles nur zu einem Zweck: Einen Partner zu finden.

Kuschelnde Kängurus und schmusende Schneeleoparden begrüßen die Besucher bei der romantischen Zooführung. Von lebenslanger Treue und Vielweiberei erzählt der Zooführer beim Rundgang. Überraschende und herzerweichende Geschichten stimmen auf einen romantischen Abend ein, rechtzeitig zum Valentinstag.

Im Anschluss gibt’s einen Sektempfang mit indischem Fingerfood und „feurigen Liebesgewürzen“. Alle Damen bekommen zudem noch eine Rose geschenkt.