Rheinhausens kleiner Zoo bald mit neuer Attraktion: Das Wildgehege im Rheinhauser Volkspark hat demnächst einen Schulungs- und Projektraum für Besuchergruppen.

Der Verein, der das Wildgehege im Volkspark betreut, ist mit Hochtouren dabei, die „Waldschule“ fertigzustellen; am 21. Januar ist Eröffnung. Am Standort des alten, baufälligen NABU-Gebäudes haben die Besuchergruppen dann einen wetterfesten Raum.

Im Gehege tummeln sich auf rund 17 000 Quadratmetern ein Rudel Damwild und ostafrikanische Zwergziegen sowie Hühner, Enten, Gänse und Puten. In einer Voliere sind bunte Kleinvögel zusammen mit Schmuckfasanen untergebracht. Regelmäßig kommen Schulklassen und Kita-Gruppen zu Besuch.

Das alte „Studio“ des Wildgeheges stammte noch aus den Zeiten der Stadt Rheinhausen. In den 1990-er Jahren übernahm der NABU das schon damals baufällige Gebäude, in dem Besucher sich Tierpräparate anschauen konnten, im Winter überwinterte dort auch schon mal ein Igel. Mit den Jahren forderten Witterungseinflüsse und mangelnde Instandhaltung ihren Tribut, 2008 wurde das schimmelnde Gebäude aus Gründen des Gesundheitsschutzes endgültig abgerissen.

Abriss des Altgebäudes wegen Gesundheitsgefahr

Schon damals hätte der Förderverein gerne ein neues Gebäude zur Durchführung von Projekten zum Kennenlernen von Fauna und Flora im Damwildgehege errichtet. Das Problem war, wie so oft, die Finanzierung. Nach und nach gewann der Verein um Wolfgang Gerlach ortsansässige Firmen als Sponsoren. Im Dezember 2008 sprang noch die Sparkasse Duisburg-Stiftung ein und schloss die letzte (aber beträchtliche) Finanzierungslücke.

Im Dezember 2010 gingen nach langer Planung tatsächlich die Bauarbeiten los. Kälteeinbrüche und andere Widrigkeiten setzten dem Projekt wiederholt zu, so dass der ursprünglich avisierte Termin für die Einweihung, Frühjahr 2011, nicht gehalten werden konnte. Aber übernächsten Samstag soll das Haus endgültig fertig sein.

In den Wintermonaten ist das Wildgehege im Volkspark (Zugang über Gartenstraße, Kreuzacker oder In den Peschen) montags bis freitags von 10 bis 15 und am Wochenende von 11 bis 14 Uhr geöffnet (Sommer: 10-18/11-18 Uhr). Der Eintritt ist frei.