Duisburg-West. . An drei Tagen lässt es der „Runde Tisch“ am Wochenende zwischen Kirche, Jugendhaus und Gemeindezentrum rund gehen.
Eine Erfolgsgeschichte geht in die zwölfte Runde: Elf mal hat der „Runde Tisch Rumeln“, ein Zusammenschluss von Gewerbetreibenden, Vereinen und Verbänden aus dem Dorf, bereits zum Weihnachtsmarkt rund um die evangelische Kirche an der Kirchstraße geladen. Kommendes Wochenende ist es wieder soweit: Von Freitag, 2. Dezember, 18 Uhr, bis Sonntag, 4. Dezember, 19 Uhr, gibt es von Rumelnern gestaltetes Programm zum gemütlichen Beisammensein.
Neu ist das Programm für Freitag. Erstmals wird es auf dem festlich illuminierten Platz zwischen Kirche, Gemeindehaus und Jugendhaus eine vorabendliche Begegnung vor der Outdoor-Bühne geben. Für Musik sorgen ein Gospelchor und ab 20 Uhr die Formation „Eddy & Friends“. Bei Glühwein und Gegrilltem gibt es zwangloses Beisammensein, noch abseits vom Trubel der folgenden Tage.
Die Bühne steht auch an den beiden Haupttagen im Mittelpunkt, bespielt etwa von der Schülerband „Funky Monk“ oder dem Posaunenchor. An beiden Tagen wird der Nikolaus die Spielzeug-Geschenke-Aktion moderieren.
Drei Tage Spaß und Besinnlichkeit
Freitag: 18.30 Gospelchor, 20 Uhr Eddy & Friends. Samstag: 15 Uhr Eröffnung / Baum-Weitwurf (bis 16.30), 15.15 Musikschule (Kirche), 16 Uhr Geschenke/Nikolaus, 17 Uhr Instrumentalkreis und Chöre St. Marien (Kirche), Dia-Schau Rumeln-Kaldenhausen (Außenbühne), 18 Uhr „Funky Monk“. Sonntag: 11 Uhr Eröffnung / Baum-Weitwurf (bis 12.30), 13 Uhr Singen der Kindergartenkinder (Kirche), 14 Uhr Interviews mit Ferdi Seidelt (Außenbühne), 15 Uhr Gospel-Konzert (Kirche), 15 Uhr Geschenke/Nikolaus, 16.45 Posaunenchor.
Neu ist auch die „offene Meisterschaft im Tannenbaum-Weitwurf“, Eigens aus dem Unterholz geschlagene Bäumchen sollen eine fröhliche Note in das muntere Treiben bringen. Samstags wie sonntags wird in unterschiedlichen Altersklassen, Männer und Frauen getrennt, das „Wurfmaterial“ möglichst weit geworfen und per Laser-Messung die Gewinner von Einkaufsgutscheinen ermittelt.
Bewährt ist das Programm in der Kirche, das am Samstag mit Darbietungen der Musikschüler beginnt. Auch die Gemeinde Sankt Marien, die evangelischen Kindergartenkinder und der Gospelchor Duisburg sind dabei.
Im Gemeindehaus gibt es eine „Vespertafel“. In allen Räumen und Gängen des Gemeindezentrums laden zudem Stände mit Informationen und Bastelarbeiten zum Verbleib, und hungrig nach Hause gehen muss dank diverser Spezialitätenstände sowieso niemand.