Es weihnachtet seit Ende August in den Supermarktregalen - und ab kommendem Sonntag adventet es auch laut Kalender. Das nehmen Kirchen, Vereine und Verbände in Homberg, Friemersheim, Bergheim und Baerl zum Anlass, am Wochenende das Ortsleben mit bunten Adventmärkten zu beleben.

In Homberg steigt der 3. Adventsmarkt der Pfarrgemeinde St. Johannes rund um die Kirche an der Marienstraße. Als besondere Attraktion verspricht Diakon Stefan Ricken „einen großen Stern, der über dem Markt schweben wird“. Programm gibt es am Samstag, von 12 bis 20 und am Sonntag von 12 bis 18 Uhr. Über zwanzig Stände bieten Handwerkliches, Gebasteltes und Kulinarisches. Natürlich wird auch ein Nikolaus aufgeboten. Am Sonntag ist Märchenerzählerin Elisabeth Nieskens um 14:30 und um 15:30 Uhr in der Kirche. Der Sonntag wird um 11 Uhr mit einem Familiengottesdienst eingeläutet. An beiden Tagen hat die katholische Bücherei geöffnet. Außerdem gibt es Glühwein, Grünkohl, Reibekuchen und Gegrilltes. Ricken verspricht, dass vor allem Kreative aus Homberg den Markt Gestalten: „Hier gibt es keinen einzigen kommerziellen Stand.“ Der Erlös ist für den Kindergarten St.Johannes zur Neugestaltung des Außengeländes bestimmt.

Rund um die Dorfkirche Friemersheim findet am Samstag von 11 bis 19 Uhr zum 19. Mal der traditionelle Adventmarkt statt. Ausrichter sind die evangelische Gemeinde und die „Interessengemeinschaft für Laienmusik DU-West“. An Ständen werden etwa Töpferwaren, Weihnachtsgestecke und Holzspielzeug angeboten. Auch mehrere Kindergärten bieten ihre Waren an. Der MGV Frohsinn sorgt für Heissgetränke, Grünkohl mit Mettwurst und Grillwürstchen. Musikalisch begleitet wird der Adventmarkt in der Dorfkirche von Vereinenwie dem Akkordeonorchester Rheinhausen, dem Männer- und Frauenchor Rumeln, dem Frauenchor Rheinhausen, der Chorgemeinschaft Hohenbudberg, und dem MGV Frohsinn. Um 17 Uhr beginnt für die Kleinen der obligatorische Fackelzug durchs Rheinvorland. Anschließend werden sie vom Nikolaus an der Kirche empfangen.

Seit 22 Jahren gint es den Baerler Weihnachtsmarkt. Zum sechsten Mal findet er kommendes Wochenende - Samstag und Sonntag - unter der Schirmherrschaft des Baerler Heimat und Bürgervereins statt, und zwar auf dem Steinschenhof. Für Unterhaltung sorgen Vereine, Gruppen, Kirchen, Schulen, Tanz- und Musikgruppen, Chöre, verschiedene gemeinnützige Organisationen sowie Privatleute und allerlei Händler. Der Heimat- und Bürgerverein präsentiert ein vielfältiges Angebot an Kunsthandwerk und Handwerk. Samstag gibt es von 15 bis 22 Uhr Programm, am Sonntag beginnt der Weihnachtsmarkt bereits um 11 Uhr und klingt gegen 19 Uhr aus. Für die kleinen Gäste hat der Weihnachtsmann am Sonntag ab 15 Uhr kleine Geschenke im Sack.

Das Nachmittags- und Abendprogramm am Samstag bestreiten der Chor „Gospel Invitation“ und die Oldie-Band „Forever“. Am Sonntag folgt ein Bühnenprogramm mit Jagdhornbläsern, den Dance Line Kidz, der Band „Owner`s Manual“, dem Bläserensemble der Erich-Kästner Gesamtschule, den „Baalschen Kreien“ und anderen Baerler Gruppen. Ein Höhepunkt in diesem Jahr ist die Kinder-Landsuppenküche mit Sternekoch Tom Waschat, auch als „Pottkoch“ bekannt.

Zum Adventsbasar lädt der Tiergnadenhof Rheinhausen am Samstag zwischen 12 und 15 Uhr an die Fährstraße. Für Kinder steht Ponyreiten auf dem Programm, Erwachsenen wird selbst gebastelter Advents- und Weihnachtsschmuck angeboten. Der Erlös kommt den Tieren zugute.

Der Kindergarten Christus König an der Langestraße in Rheinhausen feiert am Sonntag von 11:30 bis 17 Uhr Advent. Das Programm reicht von Engelmeditation über Weihnachtsbäckerei und Tombola bis zu einem Weihnachtstheaterstück um 15 Uhr.

Zum dritten Mal lädt in Bergheim die Evangelisch Freikirchliche Gemeinde zum Benefiz-Adventmarkt auf die Schmiedestraße. Am Samstag und Sonntag gibt es ein Straßenfest mit Weihnachtsbuden und Bühnenprogramm vor und im Gemeindehaus. Draußen gibt es viel Musik, von Jazz über Musical bis Chorgesang. Die Innenbühne im Gemeindehaus gehört den ernsteren Künsten: Es gibt Klavierkonzerte, Puppentheater und eine Literaturlesung. Alle Künstler verzichten auf eine Gage. Stattdessen kommen die Erlöse der Haitihilfe Deutschland zugute. Im vergangenen Jahr konnten immerhin 3000 Euro an die Haitihilfe überwiesen werden. An Bühnenprogramm gibt es unter anderem die „Musical Kids Rheinhausen“, ein Figurentheater, die Indie-Band „Nandu“, das Musical-Projekt Pro You, die Coverband Dragonflight, die Jutta-Gerten-Band, Funk und Soul mit „Filler Unplugged“, die Marching Band Duisburg, die Jugendtanzgarde Hohenbudberg, Jazz und Boogie Woogie mit Jürgen Witt und Eric, die Showtanzgruppe „Movie Stars“, Elvis-Imitator Teddy King sowie eine Lesung von Krimi-Autorin Irene Scherenberg.

Das Rumelner Altenheim im ehemaligen Rathaus lädt am Samstag zum „Winterzauber“ in den Innenhof. Ab 15 Uhr gibt es den „wahren Nikolaus“ und seine Geschichte, Drehorgelmusik und einen Auftritt des Posaunenchors sowie Essen und Trinken und Verkaufsstände mit Handarbeiten und Schmuck.

Musikalisch begeht die evangelische Gemeinde Essenberg-Hochheide den Adventssonntag mit e iner Aufführung von Carl Philipp Emanuel Bachs „Magnificat“ und Johann Philipp Kriegers „Gloria in excelsis Deo“ um 16 Uhr in der Hochheider Kirche an der Kirchstraße 107. Es musizieren der Kirchenchor sowie diverse Solisten und ein Orchester.