420 Teilnehmer aus der ganzen Welt kamen zum Start des 19. Orientalischen Tanzfestivals in die Rheinhausen-Halle.
Zu orientalischer Musik bewegen sich mehrere Frauen in farbenfrohen Gewändern gekonnt über die Bühne. Die aufwendigen und oft mit Pailletten besetzten Tanzkostüme glitzern im Scheinwerferlicht bei jeder Bewegung. „Bellydancer of the World“ konnte sich die Gewinnerin des gleichnamigen Tanzcontests in der Rheinhausen-Halle nennen. Der war der Auftakt für das „19. Orientalische Tanzfestival Europas“, welches seinen Höhepunkt am kommenden Wochenende mit einer Show-Gala und Messe ebenfalls in der Halle an der Beethovenstraße finden wird. Am Samstag traten 420 Teilnehmer aus der ganzen Welt vor eine Jury aus erfahrenen Profi-Tänzerinnen, die in den Vorjahren schon selbst den Titel gewinnen konnten. Unter diesen war auch die Organisatorin Leyla Jouvana, selbst eine erfolgreiche orientalische Tänzerin.
Solo, Duett oder in der Gruppe
Solo, als Duett oder in der Gruppe wurden bis in den späten Abend hinein 115 Darbietungen gezeigt. Zu gewinnen gab es nicht nur den Titel, sondern auch die Qualifikation für den „Bellydancer of the World“-Contest in Florida. Geachtet wurde vor allem auf die Tanztechnik, die Bewegung und ob das Kostüm zum Tanz passte. Denn gerade bei der Kleidung gab es unterschiedlichste Farbvarianten. Bunt und glitzernd war dabei die Devise. Ob mit Strass oder mit weiten, wehenden Stoffen, der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Wichtig dabei war aber immer das zu klassisch orientalischer Musik auch klassisch getanzt wurde. Es musste also stimmig sein. Auch Improvisationstalent war gefordert, wenn die Teilnehmer zu ihnen unbekannter Musik tanzen mussten. „Wir haben hier viele Meister aus der ganzen Welt. Es hat sich herumgesprochen, dass hier ein hoher Standard herrscht“, sagt Mitorganisator Roland Jouvana.
Rund 200 Zuschauer saßen auf den Sitzen. Im Eingangsbereich war auf einer Messe alles rund um den orientalischen Tanz und zum Teil auch zum dazugehörigen Lebensstil zu bekommen.
Am kommenden Wochenende werden weltweit bekannte Bauchtänzer nach Rheinhausen kommen. Außerdem wird dann eine Messe auf allen drei Etagen der Rheinhausenhalle stattfinden. Während der gesamten kommenden Woche wird es in der Tanzschule Jouvana an der Claubergstraße in Duisburg-Mitte Workshops zum Thema geben. Informationen gibt es unter www.leyla-jouvana.de oder unter der Festival-Hotline 0203/20229.