Rheinhausen. . Jecken wecken den Hoppeditz auf. Die Termine für die Karnevalssession 2011/2012 stehen fest .

Die närrischen Termine sind organisiert und markiert: Für die neue Session 2011/ 2012 haben sich die Jecken westlich des Rheins wieder Mühe gegeben, um die Narrengemeinde bei möglichst vielen Festen zusammen zu trommeln.

Der Höhepunkt wird zweifellos am Samstag, 18. Februar 2012, sein, wenn um 13.11 Uhr der Nelkensamstagzug von Homberg nach Moers gestartet wird. Das Motto des jecken Straßenwurms und der gesamten närrischen Periode lautet: „55 Jahre fröhlich sein, der KGK lädt alle ein!“

Überhaupt nicht fröhlich sind KGK-Präsident Hans Kitzhofer und seine närrischen Gesellen über das kurzfristig von der Stadt Moers erfolgte Rauchverbot in allen Sälen, vor allem in den städtischen Einrichtungen wie Kulturzentrum Rheinkamp und altes Schwimmbad in Moers. „Die Leute kommen zum Feiern. Viele davon rauchen. Wenn das untersagt ist, kommt keiner mehr.“

Das erneute Fehlen eines Prinzenpaares für den Grafschafter Kulturausschuss bedauert Kitzhofer, allerdings verweist er darauf, dass mit dem Kinderprinzenpaar der jecke Thron zumindest in der jungen Generation besetzt sei. Das gebe Anlass für Hoffnung für die Zukunft. Zuletzt mussten 2001 das Jugendprinzenpaar Martin I. und Marina I. sowie 2007 Prinz Pascal I. und Prinzessin Julia I. die jecke Stellung für die großen Narren halten.

Die Monate lange Suche nach einer Prinzessin wurde erfolgreich abgeschlossen. Die neunjährige Sarah Spatkoski aus Rheinhausen wurde jetzt nominiert. Neben Freude am Karneval widmet sie ihre Freizeit dem Fußballspiel. Vorsitzender Karl-Heinz Bach: „Das Kostüm wird gestellt, außerdem gibt es Kosten von 80 Euro für das Wurfmaterial beim Zug in Uerdingen.“ Am 19. November steigt die Proklamation des neuen Kinderprinzenpaares (16 Uhr) im Gemeindehaus St. Joseph an der Kronprinzenstraße. Die Gala- und Kostümnacht (28. Januar, 19.11 Uhr), sowie die Gala zum Kinderkarneval (29. Januar, 14.11 Uhr, beide in der Marktschule Friemersheim) versprechen ein heiteres Treiben. Als weiterer Höhepunkt gilt die Teilnahme am Karnevalszug in Uerdingen (ab Höhe Siemens-Werk) am Sonntag, 19. Februar (ab 13 Uhr).

Hoppeditz wacht auf

Die KG Narrenzunft Homberg eröffnet die Session am 11.11. mit dem Hoppeditzerwachen in der Aula Erich Kästner Gesamtschule an Ehrenstraße in Hochheide. Der dreifache Höhepunkt bei den Hombergern ist für das Wochenende am 21. und 22. Januar (Sa.,13 Uhr, Kindersitzung, Damensitzung, 19 Uhr; So., 11 Uhr, Herrensitzung) ist in der Glückauf-Halle, Dr. Kolb-Straße, geplant.

Die GKG Rot-Weiß Rheinhausen weckt am berühmten 11.11. ebenfalls ihren Hoppeditz auf. Dieses Mal findet diese Sessionseröffnung im Fegro-Restaurant, Schauenstraße 28 in Rheinhausen um 19.11 Uhr statt. Den Kappenball bestreiten die Rot-Weißen wieder im Gemeindesaal Erlöserkirche, Beethovenstraße 18, am 27. Januar ab 19 Uhr. Zur traditionellen Damensitzung lädt der Klub von Präsident Erich Raszat am 12. Februar um 15 Uhr in der Rheinhausen-Halle (Beethovenstraße 20); am 21. Februar (19 Uhr, Fegro-Restaurant) ist die feucht fröhliche Hoppeditzbeerdigung angesagt.

Zu ihrer legendären Damensitzung (4. Februar, 19 Uhr) hat die KG Grafschafter Funken Rot-Weiß Moers erstmals auch etwas für die heitere Männlichkeit organisiert, nämlich eine waschechte Herrensitzung, die am 5. Februar um 11 Uhr ebenfalls in der Aula der Erich Kästner Gesamtschule, Ehrenstraße 87, über die Bühne geht.

Ihren Kostümball feiert die TSG Rheinhausen am 28. Januar (19.11 Uhr) im Forum Bergheim, Alfred-Hitz-Platz. Die KG Blau-Silber Rheinhausen muss in dieser Session auf ihren langjährigen Standort im Schulzentrum Rumeln verzichten (wie berichteten) und siedelt mit ihrer Herrensitzung am 15. Januar (10.30 Uhr) in die Rheinhausen-Halle um. Zum 55-jährigen Bestehen der Gesellschaft gibt es am 21.Januar (18 Uhr) einen Jubiläumsempfang mit geladenen Gästen und Ehrungen, im RoWa Casino an der Hugo- Bansen-Straße in Friemersheim. Dort herrscht auch am 11. Februar ( 19.11 Uhr) großer Trubel, wenn die Gala-Sitzung einen stimmungsvollen Abend verspricht.

Auch der Pfarrkarneval reiht sich ein in das närrische Treiben. So lädt St. Joseph Friemersheim am 11. Februar um 19.11 Uhr zur Kostümsitzung in das Gemeindeheim an der Kronprinzenstraße in Friemersheim. Zum vierten Mal veranstaltet die Großgemeinde St. Peter Rheinhausen am 4. Februar (18.11 Uhr) in der Aula des Krupp-Gymnasium am Flutweg ihre Große Karnevals- und Kostümsitzung. Der Reiz bei diesen Veranstaltungen christlicher Jecken ist die Programmgestaltung durch Eigengewächse.