Rheinhausen. .

Die Nachbarn bedauern den zunehmenden Vandalismus an der Bergheimer Mühle. Der Eigentümer will nächstes Jahr investieren.

Sie ist eine von acht historischen Mühlen in Duisburg, die Bergheimer Mühle am Bonnacker. 1794 wurde sie laut ihrer Historie gebaut und hatte zwei Vorgängerbauten aus den Jahren 1724 und 1595. Bis 1930 war die Turmwindmühle in Betrieb, wurde im Krieg beschädigt und von ihrem damaligen Besitzer Gerhard Bücken wieder aufgebaut. Mancher Spaziergänger oder Radfahrer von außerhalb bewundert das alte Schätzchen, fragt sich, was künftig mit dem Bauwerk geschieht. Das bekommt ein Anwohner immer wieder zu hören, der aber noch mit ganz anderen Nöten vor allem seiner Nachbarn an der Schmiedestraße und am Bonnacker konfrontiert wird. Ratten wurden schon mehrfach gesichtet.

Ältere Leute trauen sich nicht mehr auf die Straße

Und Vandalismus sei zunehmend zu beklagen. „Hier wohnen vorwiegend ältere Leute. Sie trauen sich speziell in der Dunkelheit nicht mehr auf die Straße“, erzählt der Mann. Er will beobachtet haben, dass Jugendliche über eine außen angebrachte Notleiter in die Mühle klettern. Sie würden dort essen und trinken und den Rest fallen lassen. Mittlerweile seien auch Scheiben zertrümmert. Als ärgerlich empfindet die Nachbarschaft zudem, dass Hundebesitzer von außerhalb mit dem Auto vorfahren und ihre Vierbeiner „ihr Geschäft“ auf der Wiese verrichten lassen.

Der Mann hat sich inzwischen mit der Stadt in Verbindung gesetzt. Die schickte einen Kammerjäger vorbei, der Gift und Fallen auslegte. Eine Ratte wurde sogar gefangen. Doch was mit der Mühle wird, bleibt vorerst noch ungewiss. Sie gehört einem Bauunternehmer, dessen Sohn andeutete, dass man momentan viele Projekte habe. Aber man wolle Anfang nächsten Jahres in Umbaumaßnahmen der Mühle investieren.

Auf Duisburger Stadtgebiet stehen übrigens insgesamt acht historische Mühlen, sechs Windmühlen und zwei Wassermühlen. Ihre ursprüngliche Gestalt ist heute inmitten der Bebauung teilweise nicht mehr deutlich auszumachen.

Mit Ausnahme der Stahlschen und der Friemersheimer Mühle stehen alle Mühlen unter Denkmalschutz. Diese Sicherung war notwendig, da allein im 19. Jahrhundert in Duisburg 30 Mühlen abgerissen wurde. In ganz Deutschland sind heute noch rund 400 Mühlen zu bewundern.