Rheinhausen. .
Die Volkshochschule Duisburg-West stellt ihr neues Angebot vor. Die Anmeldefrist beginnt ab 5.September. Unter anderem wird endlich auch wieder getöpfert.
Das Volumen des Angebots ist geblieben: 144 Kurse und Veranstaltungen präsentiert die Arbeitsstelle West der Duisburger Volkshochschule im neuen Semester. Dabei wird Neuland betreten, wie die Begleitung zum Abitur und die Stimmbildung für Sänger (wir berichteten), aber auch alte Lieben und Neigungen werden aufgefrischt. Nach fünf Jahren Abstinenz hofft Friedhelm Ufermann als Arbeitsstellenleiter in einem neuen Versuch, Französisch als Fremdsprache zu etablieren.
„Der absolute Renner bei uns im Sprachangebot ist Spanisch. Vielleicht liegt das am Urlaubsverhalten der Leute.“ Hier liege das Land immer noch deutlich vor Italien. Die iberische Verständigungsform greife, so Ufermann, jetzt sogar in der Beliebtheit der Nachfrage die Topsprache Englisch an.
Erschwerte Rahmenbedingungen
Die erschwerten Rahmenbedingungen bei den Sprach-Integrationskursen (Zusammenfassung auf zwölf Abendstunden pro Woche oder 18 Unterrichtseinheiten am Tag) erschwere Menschen, die berufliche Tätigkeiten ausüben, die geforderten Leistungen in dem Kompaktprogramm von 100 Stunden pro Semester zu erbringen, glaubt Ufermann. Es gibt bereits 150 Anmeldungen. Die Kurskosten in Höhe von 235 Euro werden in der Regel mit 50 Prozent vom Bundesamt für Integration finanziert.
Drei Gymnastikkurse für Senioren und Hausfrauen sind noch nicht gesichert: „Der Unterrichtsraum an der Lise-Meitner-Gesamtschule wird renoviert. Wir versuchen noch Ausweichstandorte zu finden.“ Die Freunde der Töpferei können nach anderthalb Semestern Pause- wegen technischer Mängel - wieder fröhlich unter Leitung von Esther Zulauf mit Ton herum werkeln.
Als positiv wertet Ufermann, dass einer der bewährten Alphabetisierungskurse künftig auch vormittags stattfinden kann. „Der richtet sich an Alleinerziehende Eltern, deren Sprösslinge dann in Schulen oder Kindergärten gut aufgehoben sind.“
Ein Wiedersehen und -hören mit dem unverwüstlichen Homberger Altschauspieler und Rezitator Georg Adler gibt es am 18.Oktober in der Bezirksbücherei Hochheide an der Ehrenstraße. Dann lädt die VHS ab 19.30 Uhr zu einem „Best of“-Abend ein.
Das Semester endet am 22. Dezember. Anmeldungen beginnen am 5. September (10 bis 19 Uhr), an Freitagen bis 13 Uhr. Kontakt: Tel. 02065 / 905 8475; Fax: 02065 / 905 84 56; www.vhs-duisburg.de.