Der Hof von Udo Scharf gleicht einem überdimensionalen Museum. Zwei alte und restaurierungsbedürftige Anderthalbdecker stehen in einer Halle, davor parkt ein Doppeldecker-Bus, der noch bis kürzlich auf Berliner Straßen unterwegs war. Stolze 821 000 Kilometer hat der Wagen Baujahr 1995 auf dem Tacho. Vor der Halle steht ein moderner Reisebus mit 26 Plätzen. In diesem Gefährt will der nebenberufliche Busunternehmer beim Stadtfest am kommenden Sonntag Gästen Rheinhausen zeigen.

„Hauptberuflich arbeite ich bei der Sparkasse, mein Hobby ist das Sammeln von Bussen“, sagt der 47-Jährige Familienvater aus Rheinhausen. Die Busse restauriert er und bietet dann Tagestouren und auch Stadtrundfahrten in Duisburg an. Dort hat die Stadt zum Ärger von Udo Scharf inzwischen einen weiteren Anbieter von Stadtrundfahrten engagiert (wir berichteten).

Rein touristisch betritt Scharf in Rheinhausen Neuland, nach dem Stadtfest will er weitere Touren anbieten. Zehn Euro bezahlt am Sonntag jeder Gast, Zwölf-bis 16-Jährige zahlen fünf, ein Kind bis zu Elf Jahren darf in Begleitung der Eltern kostenlos mit. Tickets gibt’s am Bus oder per Reservierung unter der Hotline 0178/7013001. Die Fahrten starten um 13, 14.30 Uhr und um 16 Uhr.

Das 16. Fest des Stadtbezirkes – Veranstalter sind der Werbering und die Arbeitsgemeinschaft der Kaufleute – bietet neben den Rundfahrten eine Reihe weiterer Attraktionen. Eröffnet wird das Fest am Freitag, 3. Juni, 16 Uhr, auf der Stadtwerke-/Sparkassen-Bühne im Kreuzungsbereich Friedrich-Alfred-/Krefelder Straße. Nach den offiziellen Grußworten und einer Tanzdarbietung durch die Kinder-Folkloregruppe der Alevitischen Gemeinde Rheinhausen verlost die Sparkasse für das erste Heimspiel des MSV Duisburg in der neuen Bundesliga-Saison zwei Freikarten für die VIP-Loge.

Auf einer der insgesamt drei Live-Bühnen spielet am Freitagabend, 19 Uhr, die Status Quo-Coverband „PureQuo”. Am Samstagabend geben sich jeweils um 19 Uhr die „Sneakers” und „Bogdan Szweda&Friends“ die Ehre. Am Sonntag spielen ab 12 Uhr die Show-Band „Impuls“ und ein Michael Jackson-Imitator.

Vier Kinderfahrgeschäfte, eine Autopräsentation und jede Menge Stände von Vereinen und Institutionen sind ebenfalls vor Ort. Die Organisatoren sprechen zudem von 50 auswärtigen Händlern. Zum Ausklang des Stadtfestes öffnen am Sonntag von 13 bis 18 Uhr die Geschäfte entlang der Stadtfest-Meile und rund um den Marktplatz ihre Türen.

Straßen gesperrt, Busse werden umgeleitet

Wie in den Vorjahren stehen die durch das Stadtfest belegten Straßen für den Autoverkehr nicht zur Verfügung, so dass die Fahrer gebeten werden, den abgesperrten Bereich großzügig zu umfahren. Die Buslinien werden umgeleitet und an allen drei Tagen statt über Atroper und Krefelder Straße über die Schwarzenberger Straße zur Friedrich-Ebert-Straße geführt. Die gewohnten Haltestellen werden erst ab Montag früh wieder angefahren.