Duisburg/Moers.
Bei diesen Bildern geht so manchem MSV-Fan das Herz auf. Jubelnde oberlippenbärtige Kicker mit schmucken 80-er Jahre-Frisuren. Als Trainer trug man damals gerne sehr große Brillen. Die beiden Bilder stammen aus der Sammlung unseres Lesers Frank Kaisler (48) aus Moers. Er hat sich viel Mühe gemacht, um ein Exemplar des Buches “So lonely“ des Autors Michael Wildberg zu gewinnen.
Wir hatten sie um Geschichten gebeten, die Sie mit dem MSV erlebt haben. Als Belohnung gibt es je ein Buch vom MSV-Fan Wildberg, das der 29-Jährige jüngst veröffentlicht hat.
„Eine wunderbare Erinnerung“
Hier die Geschichte von Frank Kaisler: „1986 erlebte der MSV eines seiner bittersten Momente der Vereinsgeschichte: Abstieg aus der 2. Bundesliga in die Oberliga Nordrhein. Vor dem ersten Meisterschaftsspiel bei Viktoria Goch in der Hubert-Houben-Kampfbahn wusste keiner so recht, wo die neu formierte Mannschaft steht. Ich war seinerzeit vor Ort und erlebte eine grandiose Leistung des MSV, der von Trainer Detlef Pirsig hervorragend eingestellt war und 4:1 gewann. Mir kommen spontan Spieler wie Heribert Macherey und Uwe Kober in den Sinn. Zahlreiche MSV-Anhänger waren mitgereist und sorgten für eine tolle Kulisse. Nach dem Abpfiff feierten etliche Fans den „neuen“ MSV auf dem Rasen. Eine wunderbare Erinnerung!
Der Weg des MSV im Anschluss an diese Saison in der Oberliga Nordrhein ist den Fans bekannt. Aufstieg 1989, es folgten Jahre in der 2. Bundesliga und auch solche im Oberhaus. Es gab Jubel und auch jede Menge Tränen wie beim verlorenen DFB-Pokal-endspiel 1998 in Berlin.
Jetzt geht es wieder nach Berlin zum Finale, gegen Schalke 04 den Pokal zu gewinnen, davon träumt Fan Frank Kaisler. Nur glaubt er nicht so recht daran: „Schauen Sie sich die Besetzung der beiden Teams an. Normalerweise gewinnt Schalke das Spiel klar. Allerdings muss erst noch gespielt werden.“ Kaisler drückt wie wohl alle MSV-Fans beide Daumen. Viele Spiele hat er seit den 1980-ern live verfolgt, das Pokalendspiel allerdings sieht er sich gemütlich vor dem heimischen Fernseher an...