Der Mai ist im Anmarsch, die Bäume schlagen aus und der Party-Kalender im Duisburger Westen bittet zum „Tanz in den Mai“. Und biete allerlei für jeden Geschmack.
Brodeln soll es kommenden Samstag zum Beispiel ab 19 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Hochheide, Hanielstraße 13. Dafür will der Kickerclub der Gemeinde sorgen. Zur Mai-Party sind alle eingeladen: Männer, Frauen, Familien, Alleinlebende, Jung und Alt. Gekickert werden muss nicht. Den Erlös will der Männerclub in einen Billardtisch für die Jugendlichen der Gemeinde investieren.
Nach dem Erfolg 2010 bietet das Restaurant „Stellwerk Hof“, am Stellwerk 33, in Hohenbudberg auch 2011 wieder ab 19 Uhr einen Tanz in den Mai mit „DJ Klaus“ an. Der Eintritt kostet sieben (Vorverkauf fünf) Euro. Das heißeste Tanzpaar wird mit einem Verzehrgutschein über 50 Euro belohnt.
Apropos Vorverkauf: Wer den im „Forum Bergheim“ genutzt hat, kann sich glücklich schätzen. Die dortige Mai-Party ist nämlich ausverkauft.
Rockig geht es auch in der Gaststätte „Altes Fährhaus“, Fährstraße 9, in Rheinhausen in den Mai: Die Band „Absolute Pleasure“ um den Duisburger Rockveteran Guide de Fries verspricht „Cover- Rock mit Schmackes!“
Mit dem gewohnten Musikprogramm von Schlagern über Charts und Dance bis Rock wird an 21.30 Uhr bei Motorrad Jansen an der Schaurenstraße im Bergheimer Mevissen-Gewerbegebiet in den Mai getanzt. Im Eintritt von 15 Euro sind sieben Euro Verzehr enthalten.
Auch am Sonntag
wird weiter gefeiert
Etwas ruhiger geht es ab 18 Uhr an der Wörthstraße im Gemeindezentrum der evangelischen Gemeinde Friemersheim zu. Beim Frühlingsfest stehen Singen, Klönen, Essen, Trinken und gute Stimmung auf dem Programm.
Wer am Sonntag, 1. Mai, immer noch in Feierlaune ist, ist ab 10 Uhr erneut im „Stellwerk-Hof“ richtig. Das Maifest startet mit Frühstück und Frühshoppen, bevor um 14 Uhr feierlich der Maibaum aufgestellt wird. Zünftige Musik liefert ab 14.30 Uhr das BSW Musikcorps Hohenbudberg mit einem Platzkonzert.
Im Rumelner Awo-Treff Kapellener Straße 24a feiert ab 10 Uhr die SPD.
Sportlich, sportlich: Auf dem Homberger Friesenplatz eröffnet der HTV mit seinem Familienspieltag die Saison. Für Alt und Jung gibt es Spiele, Mitmachaktionen und andere Attraktionen. Das Spielfest für die Kleinen ist ebenso integriert wie Auftritte von Kleinkünstlern und Tanzgruppen. Und für das leibliche Wohl ist sowieso gesorgt.
Wer es ruhiger mag, dem bleiben noch Führung, Sonnenbeobachtung, Vorträge und eine Ausstellung bei der Rudolf-Römer-Sternwarte im Observatorium Krupp-Gymnasium in Rheinhausen von 10 bis 16 Uhr.