Rheinhausen. Fast 13 Jahre nach der Gründung der Tectum Group in Dortmund baut NRWs führender Dialogmarketing-Spezialist jetzt seinen fünften Ruhrgebiets-Standort auf.

Am 15. März startet der Betrieb an der Dr.-Alfred-Herrhausen Allee 15- 17 in Rheinhausen-Asterladen. Derzeit sucht Tectum rund 200 neue Vollzeit-Mitarbeiter. Gefragt sind nicht nur Kaufleute und Servicefachkräfte für Dialogmarketing, Teamleiter und Backoffice-Kräfte, sondern auch ein Standortleiter. Mit Duisburg steigt die Zahl der Tectum-Mitarbeiter auf rund 2800 Angestellte an. Das Unternehmen ist mit insgesamt neun Standorten national und international aufgestellt.

„Wir suchen vor allem motivierte Mitarbeiter, die sich auch privat für die Themen Technik und Kommunikation interessieren“, erklärt Theo Reichert, CEO der Tectum Group. Denn wichtigster Auftraggeber am neuen Tectum-Standort ist einer der größten Telekommunikationsanbieter Europas. Schon jetzt geht Tectum davon aus, die Zahl der Arbeitsplätze mittelfristig noch ausbauen zu können. Erst im Frühsommer 2009 hatte der Dialogmarketing-Spezialist einen Standort in Oberhausen eröffnet, an dem mittlerweile mehr als 450 Mitarbeiter tätig sind. Auch hier erweitert das Unternehmen sein Team um nochmals 50 Mitarbeiter, dann dürften die Kapazitäten bereits erschöpft sein.

„Gerade im Ruhrgebiet stehen viele potenzielle Bewerber mit entsprechender Ausbildung zur Verfügung. Denn die Menschen in NRW sprechen ein gutes Hochdeutsch, sind sehr aufgeschlossen und gerade heraus. Das sind beste Voraussetzungen für die Arbeit bei Tectum“, führt Reichert aus. Duisburg zeichne sich durch besonders gute Standortfaktoren aus und beheimate bereits mehr als ein Dutzend Dialogmarketing-Dienstleister mit mehr als 5000 Angestellten. Zudem biete die Stadt einen optimalen Zugang zum niederrheinischen Arbeitsmarkt und eine gute Anbindung an zahlreiche Ruhrgebiets-Universitäten.

Auch Nebenjobs
und Teilzeitstellen

„Gegenwärtig läuft unser Recruitment für Duisburg auf Hochtouren“, berichtet Wolfgang Schäfer, Geschäftsleiter Marketing & PR. Über das Gros der Vollzeitstellen hinaus kündigt das Unternehmen auch eine Reihe von Teilzeitstellen und Nebenjobs an. Dies erleichtere gerade Quereinsteigern, Studenten und etwa Müttern, die zurück in das Berufsleben finden wollen, den Einstieg. Auf Aus- und Weiterbildung legt Tectum großen Wert und fördert seine Mitarbeiter durch regelmäßige Schulungen. Interessenten und Bewerber finden Informationen und Kontaktdaten unter www.tectumgroup.net. Die Tectum Groupwurde übrigens 1998 von Hubertus Küpper als Callcenter gegründet und gilt inzwischen als feste Größe im Dialogmarketing. Allein in 2009/2010 wurde ein Gesamtumsatz von 89 Mill. Euro erwirtschaftet.