Rheinhausen. Wie die Stadt Moers meldete, zieren die Brücke „An der Cölve“ ab nächster Woche in beiden Fahrtrichtungen sogenannte Portalrahmen, die Fahrzeugen von mehr als 3,20 Meter Gesamthöhe die Durchfahrt verwehren.
Das war nötig, so der städtische Pressesprecher Klaus Janczyk, um die Durchfahrtsbeschränkung der maroden Bahn-Überführung von Fahrzeugen mit 16 auf mittlerweile zwölf Tonnen Gesamtgewicht auch faktisch durchzusetzen.
„Es stand auch eine billigere Variante im Raum“, so Janczyk: Die Fahrbahn so einzuengen, dass nur noch Pkw durchkommen, hätte statt 35 000 nur 10 000 Euro gekostet. „Dann wären aber die Busse der DVG-Linie 924 nicht mehr durchgekommen.“ So wie die Brücke, die wegen des bizarren Verlaufs der Stadtgrenze im Dreieck von Rumeln, Trompet und Schwafheim zwar von Trompet nach Rumeln führt, aber komplett auf Moerser Gebiet liegt, auch sonst hauptsächlich von Duisburgern genutzt wird.
Dementsprechend wäre es auch an der Stadt Moers, das morsche Bauwerk grundsätzlich zu sanieren. Im konkreten Fall erklärte sich die DVG bereit, einen (nicht bekannten) Teil der Mehrkosten für die Maßnahme zu übernehmen, die ihren Bussen weiterhin erlaubt, die Brücke zu queren. „Statisch ist das kein Problem“, sagt Janczyk: „Das Gewicht eines Busses verteilt sich anders als das eines Lkw.“
Diese auch wieder über die Brücke fahren zu lassen, und das möglichst noch in zwei Richtungen gleichzeitig, würde allerdings einen 2,4 Millionen Euro teuren Neubau erfordern. Landes-Fördergelder für diese Maßnahme hat Moers zwar beantragt, und sie ist auch bei der Bezirksregierung „gelistet“. „Aber einen Zeitpunkt für die Bewilligung gibt es noch nicht. „Die nächsten zwei oder drei Jahre werden wir mit dem jetzigen Zustand zurecht kommen müssen.
Am Donnerstag, 23., und Freitag, 24. September installiert die von der Stadt beauftragte Firma die Teile. An den beiden Tagen kann die Brücke, auch von Fußgängern, nur eingeschränkt genutzt werden. Freitagvormittag ist sie bis etwa 14 Uhr voll gesperrt. Sobald die Bauarbeiten abgeschlossen sind, steht der Bereich wieder zur Verfügung.