Homberg. Nach zwei Jahren startet das Brunnenfest in Homberg wieder. Auch in diesem Jahr findet es nicht in gewohnter Form statt. Diese Bands treten auf.
Seit etlichen Jahren ist der Termin gesetzt: Am letzten Augustwochenende feiert Homberg sein Brunnenfest. Doch nachdem es nun zwei Jahre lang wegen der Pandemie ausfallen musste, wird es auch in diesem Jahr nicht in gewohnter Form laufen können. Weil am Sonntag, 28. August, parallel der Ironman-Wettbewerb in Duisburg läuft, für den auch in Homberg wichtige Zufahrtsstraßen gesperrt werden, hat der organisierende Wer bering auf den Sonntag als Veranstaltungstag sowie auf die Sonderöffnungszeiten verzichtet (wir berichteten). Die beiden verbliebenen Tage sind umso praller mit Attraktionen für die Besucher gefüllt, denn die Feier rund um den Marktbrunnen ist ein Fest, bei dem sich Vereine, Verbände und Händler aus dem Stadtteil präsentieren.
[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]
Nach der offiziellen Eröffnung am Freitag startet das Bühnenprogramm am Fakir-Baykurt-Platz um 18 Uhr mit derMoerser Band „Livin’ Sixties“. Auf dem Programm stehen hier bekannte Oldie- und Rocksongs. Nach dem Auftritt werden die Galaxy Dancers die Besucher mit ihrer Tanzdarbietung erfreuen. Im Anschluss tritt, wie in den Vorjahren Carl de Wey aus Duisburg mit seinen Crossover-Songs aus dem klassischen Rock‘n Roll mit Jazz &Swing und Country-Elementen auf. Ab 21 Uhr ist Party angesagt. Dafür liefert die niederrheinische Formation „Go Live“ tanzbaren Coverrock aus Kult- und Charthits.
Shanty Chor der Wapo NRW ist erstmals dabei
Am Samstag ab 12 Uhr erwartet die Besucher des Brunnenfests wie in den Vorjahren ein privater Trödelmarkt, welcher in der Fußgängerzone auf der Augustastraße aufgebaut wird. Für das kulinarische Wohlergehen ist bestens gesorgt, auch gibt es wie in den Vorjahren einen Bierwagen und einen Cocktailstand. Ab 16 Uhr startet das Programm auf der Bühne. Beginnen werden die „Fliegenden Homberger“. Zwischen 16 und 18 Uhr tritt erstmals der Shanty Chor der Wasserschutzpolizei NRWauf und verbreitet maritimes Flair. In zwei kurzen Pausen unterhalten der Verein „BeFit“ mit seinem Zumba-Programm und die „Daylight Kids & Stars“ die Besucher.
Auch interessant
Das Abendprogramm beginnt ab 18 Uhr mit der bekannten Moerser Band „Vanish in Point“, welche mehrmals auf den vergangenen Brunnenfesten aufgetreten sind. Ab 20.15 ist Carl de Wey wie am Vorabend erneut zu erleben, bevor die Kultband „Basic“ die Besucher mit den besten Songs der letzten Jahrzehnte einheizt.