Duisburg-Rheinhausen. Nach zweijähriger Corona-Pause startet der Verein Käfer & Co. Nothilfe wieder ein Käfertreff am Toeppersee. Das erwartet die Besucher.
Wenn die Autos mit ihrer unverwechselbaren Stromlinienform und den runden Scheinwerfern am Freitag auf die Wasserskianlage am Toeppersee zurollen, ist klar: Das 14. Käfertreffen des Vereins Käfer & Co. Nothilfe e.V. aus Duisburg geht endlich wieder an den Start - nach coronabedingter Unterbrechung in den Jahren 2020 und 2021. „Wir erwarten nach der zweijährigen Pause eine relativ gut besuchte Veranstaltung“, schreibt der Verein in einer Ankündigung.
[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]
Los geht es am Freitag, 29. Juli, 15 Uhr. Anreisen werden dann bis zu 100 Fahrzeuge, verrät Kassenwart Uwe Salterberg. Vor allem Käfer, die nach Kriegsende bis 2003 gebaut wurden, werden erwartet. „Modelle wie der Ovali Käfer oder der Brezelkäfer, die ihren Namen der Form ihres Heckfensters zu verdanken haben, werden zu sehen sein.“
Erlebnisse austauschen beim Käfertreff in Duisburg-Rheinhausen
Über diese können sich Besucherinnen und Besucher dann am Samstag, 30. Juli und Sonntag, 31. Juli von 9 bis 18 Uhr informieren. „Es geht um den Austausch von Menschen, die die gleichen Interessen haben und ihre Geschichten und Erlebnisse mit dem Käfer erzählen können.“
Auch Salterberg hat bereits so einiges mit dem Käfer erlebt: „Unser Vorsitzender Robert Noch und ich wollen gemeinsam mit dem Käfer im Februar nach Norwegen zum Nordkap fahren. Auf unserer Probetour haben wir mit dem Auto so einiges erlebt“, sagt er und lacht, als er davon berichtet, dass die Tankanzeige kaputt war und die Tachonadel nicht mehr richtig funktionierte. Trotzdem ist und bleibt er Käfer-Fan, schließlich seien die Erlebnisse, die er mit dem Auto verbinde, „unbezahlbar“.
Für Besucher ist die Veranstaltung am Toeppersee in Rheinhausen kostenfrei
Für Besucher ist die Veranstaltung kostenlos. Teilnehmer zahlen fünf Euro pro Käfer und Besitzer für einen Tag, fürs Camping pro Zelt oder Wohnmobil direkt am Toeppersee sind 10 Euro für das Wochenende fällig.