Duisburg-Homberg. Die Karnevalsfamilie Homberg bittet am 21. Mai zum „Jeckival“ ins PCC-Stadion an der Rheindeichstraße. Was die Karnevalisten für den Tag planen.

Vieles ist in den vergangenen zwei Jahren zu kurz gekommen. Das gilt natürlich auch für den Karneval. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Das dachte sich auch die Karnevalsfamilie Homberg und hat beschlossen, die jecke Jahreszeit ein wenig auszuweiten und am Samstag, 21. Mai, noch einmal richtig Gas zu geben.

[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]

Geplant ist ein großes „Jeckival“ mit insgesamt sieben Stunden Bühnenprogramm und ausgelassenem Karnevalstrubel. „Nicht nur wir selbst, sondern auch unsere Gäste sind heiß auf ein solches Event. Ein paar Stunden Spaß haben, mitsingen und tanzen zu kölscher Musik – das hat schon viel zu lange pausieren müssen“, sagt Marcel Straub, Präsident der Familie und Initiator des jecken Festivals. Gefeiert wird Open -Air im PCC Stadion an der Rheindeichstraße gemeinsam mit Kult-Bands der rheinländischen Karnevalsszene.

Karnevalsfeier in Homberg: Kult-Band Höhner aus Köln dabei

Während die Auftritte und Buchungen in der eigentlichen heißen Sessionsphase wenig Freiraum lassen, sieht die Situation Ende Mai auch bei den Künstlern etwas gemütlicher und entspannter aus. Deshalb können die Karnevalsfamilie und ihre Freunde sich über besondere Highlights freuen, denn sowohl die Höhner als auch die Paveier kommen nach Homberg und sorgen für Stimmung und das lang vermisste ausgelassene Karnevalsfeeling.

Die Kölner Kult-Band „Die Höhner“ kommen zum „Jeckival“ der Karnevalsfamilie Homberg nach Duisburg.
Die Kölner Kult-Band „Die Höhner“ kommen zum „Jeckival“ der Karnevalsfamilie Homberg nach Duisburg. © FUNKE Foto Services | Erwin Pottgiesser

Selbstverständlich sind auch die eigenen Tanzgruppen des Vereins am Start, die darauf brennen, ihre neuesten Choreografien doch noch vor einem großen Publikum zeigen zu können. Unterstützt werden sie dabei von Künstlern wie Philipp Godard, den Funky Marys, Swinging Funfars und Rabaue. Wenn das Wetter ordentlich mitspielt, kann da eigentlich für die Jecken nicht viel schiefgehen.

„Jeckival“ in Duisburg-Homberg: Hier gibt es Tickets

Gefeiert wird ab 16.30 Uhr, Einlass ist ab 15 Uhr. Es gibt einen Stehbereich vor der Bühne (33 Euro) sowie Sitzplätze auf der großen überdachten Tribüne (44 Euro). Tickets sind erhältlich bei den Mitgliedern der Karnevalsfamilie oder online unter www.niederrheinticket.de/jeckival-2022.