Duisburg-Rheinhausen. Im Januar hat die Stadt Duisburg das Testzentrum im Businesspark Niederrhein geschlossen. Jetzt soll der Ablauf reibungslos funktionieren.

Das Corona-Testzentrum an der Dr.-Detlev-Karsten-Rohwedder-Straße im Businesspark Niederrhein in Asterlagen, das in den Räumlichkeiten der FAR-Fahrschule Duisburg untergebracht ist, hat seit dem 31. Januar wieder geöffnet. Zuvor hat die Stadt Duisburg es wegen diverser Mängel schließen müssen. Und: Ein Leser hat gegenüber dieser Redaktion seinen Unmut geäußert, nach einem PCR-Test wartete er tagelang auf sein Ergebnis (wir berichteten).

[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]

„Das Gesundheitsamt war vor Ort“, bestätigt ein Mitarbeiter des Testzentrums. „Es waren Kleinigkeiten, die geändert werden mussten.“ Stadtsprecherin Gabi Priem berichtet auf Anfrage unter anderem von einem fehlenden Müllcontainer für krankenhausspezifische Abfälle.

Testzentrum in Duisburg-Asterlagen nützt auch den Fahrschülern

Die Fahrschule stellt lediglich die Räumlichkeiten für das Testangebot zur Verfügung, hat mit dem Ablauf allerdings nichts zu tun. Dennoch freut man sich, dass es eine Teststation direkt vor Ort gibt. „Es ist natürlich super, dass die Schüler sich hier vor Ort direkt testen lassen können“, sagt Maximiliane Leuzzi von der FAR. In den Räumlichkeiten gilt die 3G-Regelung, die Schüler müssen also geimpft, genesen oder getestet sein. Die Sicherheit der Besucher sei für die Fahrschule von besonderer Bedeutung. Neben dem Testangebot gibt es einen Sicherheitsbeauftragten, wie FAR-Geschäftsführer Marc Andre Kurt bestätigt. „Der kontrolliert hier alle Vorkehrungen und sorgt dafür, dass die Vorgaben der jeweiligen Coronaschutzverordnungen eingehalten werden.“

Freuen sich über das externe Testangebot in ihren Räumlichkeiten in Duisburg-Asterlagen: FAR-Fahrschule-Geschäftsführer Marc Andre Kurt und Personalleiterin Stefanie Schmidt.
Freuen sich über das externe Testangebot in ihren Räumlichkeiten in Duisburg-Asterlagen: FAR-Fahrschule-Geschäftsführer Marc Andre Kurt und Personalleiterin Stefanie Schmidt. © FUNKE Foto Services | Volker Herold

Dass ein Testwilliger im Januar tagelang auf sein Ergebnis warten musste, sei bedauerlich, liege aber an dem zu diesem Zeitpunkt zuständigen Labor. „Das Labor war leider so überlastet, dass es vier Tage gebraucht hat“, so ein Mitarbeiter des Testzentrums. Ein bundesweiter Trend: Immer wieder gab es in jüngster Zeit Verzögerungen in den Laboren, die oft mit der hohen Inzidenz und den vielen Tests zu erklären sind. Mittlerweile habe das Testzentrum die Zusammenarbeit mit dem Labor beendet, die Probleme hätten sich seither entspannt.

Corona-Testzentrum in Duisburg: Termine können online gebucht werden

  • Das Testzentrum an der Dr.-Detlev-Karsten-Rohwedder-Straße 9 öffnet montags bis samstags von 8 bis 20 Uhr. Termine können auf der städtischen Seite du-testet.degebucht werden