Duisburg-Rheinhausen/Homberg/Baerl. Das Programm für das Herbstsemester der Volkshochschule Duisburg-West steht. Los geht es am 30. August. Auch Online-Veranstaltungen sind dabei.
Mehr als 360 Seiten, viele Kursangebote aus den Kategorien Gesellschaft, Politik, Sprache, Technik und vielem mehr: Das Herbstprogramm der Volkshochschule Duisburg ist erschienen, das Semester startet am 30. August.
[Sie wollen keine Nachrichten aus Duisburg mehr verpassen? Hier können Sie unseren abendlichen und kostenlosen Duisburg-Newsletter abonnieren]
Allein für den Duisburger Westen stehen bis zum Semesterende am 12. Dezember 101 Veranstaltungen an, davon alleine 75 Kurse, die sich über mehrere Wochen erstrecken. „Es liegen jetzt drei Semester mit Corona hinter uns. Präsenzveranstaltungen konnten nahezu nicht stattfinden“, sagt Gabriele Petrick, Leiterin der VHS Duisburg-West. Neue Formate mussten her.
VHS in Duisburg: Online-Angebote auch in Zukunft geplant
Schnell war klar: Viele Angebote funktionieren auch in einer Online-Variante. „Ich gehe davon aus, dass wir auch in Zukunft online arbeiten werden“, sagt Petrick. Hinweise im Programm markieren Kurse, die von vornherein als Online-Variante angeboten werden, andere tragen das Symbol „Alternativ Online“. „Diese Kurse fangen in Präsenz an und können dann gegebenenfalls wechseln“, erklärt die Leiterin. Das heißt: Sollten die Regelungen der Pandemie Präsenzveranstaltungen unterbinden, könnten die Kurse problemlos ausweichen.
Auch interessant
Nicht nur im Hinblick auf die Corona-Situation sind die Online-Veranstaltungen ein Vorteil. „Wir müssen junge Leute erreichen“, weiß die Leiterin. „Online kann da helfen.“ Die Angebote können flexibler genutzt werden, der Anfahrtsweg entfällt. Besonders für jüngere Menschen ein Anreiz, an den Kursen teilzunehmen. Viele Kurse leben jedoch von der Präsenz, vom Miteinander.
Volkshochschule im Duisburger Westen: Planungen starteten im Februar
Die Planungen für das neue Programm starteten bereits im Februar, viele Dinge mussten unter der Prämisse „Das geht schon“ geplant werden. Auch wenn es für den VHS-Betrieb aktuell keine Einschränkungen gibt, achtet das Team weiterhin auf die Einhaltung der Hygienemaßnahmen: Die AHA-Regeln werden weiterhin gelten. „Daher kommt es zu einer verringerten Teilnehmerzahl bei den Kursen.“ Die Gesundheit der Teilnehmer und Lehrkräfte gehe vor.
Auch interessant
Das Kursangebot ist breit aufgestellt. Sportangebote seien besonders gefragt, ebenso Sprachkurse sowie Kurse in EDV – „dort mit dem Schwerpunkt Android und Tablets. Gut nachgefragt ist auch die Internetrecherche“, sagt Petrick. Ein besonderes Highlight für die Region West: Die Kurse für Fahrrad- und Motorrad-Technik. „In Rheinhausen ein Alleinstellungsmerkmal“, freut sich die VHS-Leiterin. Für die Angebote brauche es die richtige Infrastruktur. Möglich ist das im Westen auf der Arndstraße. Ralf Petersen bietet im Oktober und November Kurse zu den Themen „Einführung in die Motorrad-Technik“,“ „Motorrad-Inspektion“ und „Motorrad-Technik in Theorie und Praxis“ an. Eile ist geboten, die Kurse seien beliebt – auch über die Grenzen von Duisburg hinaus. „Noch kann man sich aber anmelden“, versichert Petrick.
„Bildung für alle“: Diese Vergünstigungen gibt es bei der VHS Duisburg
„Bildung für alle“ hat sich die VHS in Duisburg auf die Fahne geschrieben. Um niemanden aus finanziellen Gründen von einer Kursteilnahme auszuschließen, können Schüler, Studierende, Auszubildende, Arbeitslosengeld I- und II-Empfänger sowie Bezieher von Wohngeld gegen Nachweis eine Ermäßigung beantragen.
Und: Auch die VHS-Karte für 19 Euro kann wieder erworben werden. Sie ermäßigt einen Kurspreis um fünf Euro – „und berechtigt so zum kostenlosen Besuch fast aller Einzelveranstaltungen.“ In diesem Jahr kann die Karte auch online unter www.vhs-duisburg.de erworben werden.
>>> Herbstsemester im Duisburger Westen: Anmeldung erforderlich
- Für alle Präsenzveranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Da der Zugang zur Geschäftsstelle weiterhin eingeschränkt ist, bittet die VHS, die Online-Anmeldung (www.vhs-duisburg.de) zu nutzen. Dort ist auch das Programm zu finden.
- Persönliche Beratung und Anmeldung ist nur nach telefonischer Terminvereinbarung möglich: 0203-2838457