Duisburg-Rheinhausen/Homberg. Die Corona-Lockerungen in Duisburg erlauben auch wieder Freizeitaktivitäten. Was in Homberg und Rheinhausen wieder möglich ist – und was nicht.
Endlich bewegt sich etwas: Die Infektionszahlen sinken und die Temperaturen steigen. Gute Chancen also, den Sommer entspannt beim Schwimmen oder beim Minigolf zu genießen. Noch ist es allerdings nicht überall soweit. Während einzelne Betriebe schon geöffnet haben, warten andere zunächst noch ab, um ganz auf Nummer sicher zu gehen. Ein Überblick für den Duisburger Westen.
- „Wir werden erst einmal noch nicht öffnen, es gibt auch noch kein festgelegtes Datum, das müssen wir mit dem Vorstand noch alles besprechen“, sagt beispielsweise Dieter Joost vom SV Rheinhausen, der das Freibad am Kruppsee in Friemersheim (Bachstraße 9, 47229 Duisburg) betreibt.
- Bereits in den Startlöchern, aber noch nicht ganz fertig, ist der Besitzer der Minigolfanlage am Volkspark, Gartenstraße, in 47226 Duisburg. Er schafft es an diesem Wochenende leider noch nicht, die Bahn freizugeben, ist sich aber ganz sicher, Mitte nächster Woche die ersten Spieler begrüßen zu dürfen.
- Etwas schneller ist die Betreiberin der Minigolfanlage in Homberg (Rheindeichstraße 53,47198 Duisburg. Sie hat bereits geöffnet und freut sich auch an diesem Wochenende schon auf viele Besucher und Familien, die ihr Glück versuchen möchten. Es ist nicht nötig, sich vorher anzumelden, da der Mindestabstand zwischen den einzelnen Teams gewährleistet werden kann, brauchen die Besucher auch kein negatives Testergebnis, sondern müssen lediglich den obligatorischen Mund-Nasenschutz tragen. Ansonsten steht dem Spielvergnügen nichts im Wege.
Freizeit in Rheinhausen und Homberg: Spielen auf der Robinsonfarm
- Stichwort Spielen: Auch die Robinsonfarm hat ihre Tore wieder geöffnet. An der Saarstraße 9, 47229 Duisburg, dürfen von Montag bis Freitag zwischen 14 und 17.30 Uhr wieder Kinder von sechs bis 14 Jahren gemeinsam spielen. Natürlich nur, wenn sie gesund sind, sich die Hände waschen, Abstand halten und eine Maske tragen. Außerdem: Momentan dürfen nur 20 Kinder das Spielgelände gleichzeitig erobern. Wer zuerst kommt, der darf toben.
- Etwas gediegener geht es voraussichtlich ab dem 8. Juni wieder an der Händelstraße 6, 47226 Duisburg zu. Dann nämlich öffnet die Bezirksbibliothek Rheinhausen. Allerdings nur zur Ausleihe und nicht zum gemeinsamen lernen. Der Besuch sollte nicht länger als eine halbe Stunde dauern, Kinder müssen mit einer erwachsenen Begleitperson kommen und natürlich muss eine Maske getragen werden. Dann können die neuen Bücherschätze wieder persönlich entdeckt werden. Ein negativer Test ist nicht nötig.
Corona-Lockerungen: Tennis und Wasserski am Toeppersee
- Auch das Freizeitgelände am Toeppersee am Lohfelder Weg 91, 47239 Duisburg, hat wieder losgelegt. Es wir schon wieder fleißig Tennis gespielt (bitte vorher anmelden,02151/403747) und auch die Wasserskianlage ist bereits in Betrieb. Hierzu muss das Ticket vorher online gebucht werden, in der Warteschlange besteht Maskenpflicht und ein Mindestabstand von drei Metern muss eingehalten werden. Auf den Brettern darf der Mund-Nasenschutz dann abgenommen werden. Wichtig: Die Umkleiden und Duschen sind geschlossen und es dürfen auch keine Zuschauer mitgebracht werden.
- Zu guter Letzt: Das Damwildgehege am Volkspark wird bis auf Weiteres geschlossen bleiben.