Duisburg-Baerl/Düsseldorf. Die SPD hat eine Anfrage im Landtag zur geplanten Deponie auf der Baerler Halde gestellt. Die CDU zeigt auf Youtube ein Erklär-Video.
Das kleine Baerl beschäftigt mit dem großen Thema Deponie Lohmannsheide jetzt den Landtag. Die SPD-Landtagsabgeordneten Rainer Bischoff und Ibrahim Yetim haken in einer Anfrage detailliert zum Thema „Gefahrstoffe“ nach. „Nachweislich wurden Altlasten, die nicht aus dem Bergbau stammen und vermutlich nach heutigen Gesichtspunkten als Gefahrstoffe gelten, auf der Bergehalde Lohmannsheide in Duisburg-Baerl abgelagert.“
Auch interessant
Mit diesem Satz beginnt die Anfrage, in der Bischoff und Yetim folgende Punkte ansprechen: Gibt es eine Auflistung der abgelagerten Stoffe, die nicht aus dem Bergbau stammen? Sind die Mengen der Ablagerungen bekannt? Welche Gefahren, insbesondere für das Grundwasser, gehen von diesen Stoffen nach heutigen Erfahrungen aus? Welche Gefahren entstehen, wenn die Stoffe durch erhöhten Druck (Aufbau einer Deponie) belastet werden? Ist eine Beprobung des Bergehalden-Aufbaus durchgeführt worden? Ihre Forderung: „Die Landesregierung ist uns Antworten schuldig.“
Wer sich über die Pläne zur Deponie Lohmannsheide informieren möchte, wird auch auf Youtube fündig. Für die CDU Baerl hat Maike Sappok ein vierminütiges Erklärvideo ins Internet gestellt: https://www.youtube.com/watch?v=a6XBEWpY2yQ