Rheinhausen. Drei Tage lang heißt es auf zwei Bühnen Spaß, Spiel und Unterhaltung. Musikalisches Highlight ist am Samstag Grubenrock

Zwischen Marktplatz und Fußgängerzone stehen am Wochenende wieder drei Tage lang Spaß, Unterhaltung, Spiel und Information im Mittelpunkt. Beim 24. Stadtfest, das am Freitag,9. August, um 16 Uhr von Oberbürgermeister Sören Link offiziell eröffnet wird, haben die Organisatoren um Werbering-Vorsitzenden Karsten Vüllings wieder ein buntes Programm für Jedermann zusammen gestellt. Auf zwei Bühnen läuft parallel ein spannendes Musikprogramm und viele Vereine, Institutionen und Dienstleister präsentieren sich.

Das Rahmenprogramm umfasst rund 60 Punkte, kündigt Vüllings an. So stehen die Wirtschaftsbetriebe zum Thema Müllentsorgung an ihrem Infomobil Rede und Antwort, die Freiwillige Feuerwehr stellt ihren Löschwagen vor und das Team aus dem Johanniter-Krankenhaus informiert über Altenpflege und Hörprobleme. Die Käfer-Freunde zeigen, wie unermüdlich ihr Lieblingswagen läuft und läuft und die Schachspieler des OSC demonstrieren am Riesenschach, wie man den Gegner in wenigen Zügen matt setzen kann. Schausteller Mike Bengel wird zudem die Fußgängerzone und den Marktplatz wieder mit Buden und Fahrbetrieben bestücken.

Einkaufsgutschein der Sparkasse zu gewinnen

Zum Start werden bei einer Tombola attraktive Preise verlost. Hauptgewinn ist ein Einkaufsgutschein der Sparkasse über 175 Euro - der Betrag entspricht dem Alter des Kreditinstituts. „Wir wollen dazu beitragen die Innenstadt zu beleben, denn ohne Frequenz kann der Einzelhandel nicht leben“, erklärt Johannes Hümbs das Engagement der Sparkasse, die wieder Hauptsponsor des Festes ist. „Nichts ist trostloser als eine Innenstadt ohne Geschäfte.“ Leerstand gibt es in Rheinhausen schon mehr als genug. Wie in den vergangenen Jahren ist das Stadtfest mit einem verkaufsoffenen Sonntag kombiniert. Schon vor dem Start wird die Tanzschule Selina Köse auf der Sparkassen-Bühne die jungen Schüler einmal klassisch und einmal modern zu Hip-Hop-Klängen tanzen lassen. Musikalisch kündigt Vüllings anschließend mit Jamie Clarke feinsten Irish Folkabilly unplugged als Höhepunkt an.

Ab 19 Uhr gibt es dann ein Wiedersehen mit Cool Creedence Rock, die im Vorjahr mit den Evergreens von CCR, die sie täuschend echt nachspielten, ihr Publikum zu begeistern wussten. Besonders froh ist Vüllings, dass es gelungen ist, mit Grubenrock ein richtiges Highlight zu verpflichten. Die fünf Kumpel, wie sie sich auf ihren T-Shirts nennen, sind im Revier inzwischen eine Hausnummer und waren schon im Fernsehen vertreten. Ihr Repertoire reicht von Songs der Stones, über Westernhagen und Queen bis zu U2 - sie bieten also für jeden etwas.

Irrgarten mit rosarotem Schwein

Kinder werden auch in diesem Jahr nicht vergessen, betont Vüllings und kündigt neben Karussell und Kindereisenbahn Programmpunkte an, die sich speziell an die jüngsten Stadtfestbesucher richten. „Peppa Pig“ ist ein aus England stammendes Comic-Format, das sich sowohl im Fernsehen als auch in den sozialen Medien großer Beleibtheit erfreut. Alle Geschichten drehen sich um das rosarote Schweinchen Peppa, seine Familie und Freunde. Beim Stadtfest ist die ganze Schweinerei als Abenteuer- und Erlebnisparcours zu erleben, der sicher großen Spaß machen wird, davon ist Vüllings überzeugt. Sportlich betätigen können sich Kinder und Jugendliche zudem in der Basketball Academy. Auf vier mobilen Spielfeldern erlernen sie von erfahrenen Trainern die Grundzüge des Korbballspiels. Wer die vier Stationen erfolgreich durchläuft, erhält auch eine Urkunde.

Bierpreise konstant

Die gute Botschaft, die Bierpreise sind stabil bei zwei Euro und werden das wohl auch 2020 sein. „Es soll ja ein Familienfest sein und bleiben.“