Duisburg-Rheinhausen. Mit „Make it Loud“ legt das 40-köpfige Ensemble seine fünfte CD vor. Herausgekommen ist ein umfassender Überblick aus dem Schaffen der „Mukis“.
Sie sind nicht nur „Der beste Chor der Herzen“ seit Erreichen des Finales bei der WDR-Show „Der beste Chor im Westen“ im vergangenen Jahr. Viel Zuspruch haben die Musical-Kids seitdem geerntet und eine kleine Tournee in der Region nachgelegt. In diesem Jahr feiert der Chor, der von Johannes und Christa Becker in Oestrum gegründet wurde, sein 20-jähriges Jubiläum.
Die Songs wurden teilweise bei der Jubiläums-Show in der Rheinhausen-Halle eingespielt
Dazu ist die fünfte CD des jungen 40-köpfigen Ensembles, „Make it Loud“, erschienen. Das Album enthält 13 Songs, die teils bei der Jubiläums-Show im September live in der Rheinhausen-Halle eingespielt wurden oder aus dem Konzert in der Oestrumer Friedenskirche, eben mit dem Titel „Der beste Chor der Herzen“, stammen. Es ist ein umfassender Überblick aus dem musikalischen Schaffen der „Mukis“, wobei man den Ausführenden ihr Herzblut für den Chorgesang wohl anmerkt.
Eine professionelle Band, rund um den Pianisten Jens Becker mit Gitarre, Keyboards, Schlagzeug, Saxophon und Bass, stützt den teils mehrstimmigen Gesang der 40 mitwirkenden Kids. Die Songs sind christlich angehaucht, handeln meist über die Beziehung junger Menschen zu Gott, wie in dem Titel „Cooler Träumer“, der so manche Glaubensfrage für die Zukunft eines Jugendlichen aufwirft.
Die meisten Lieder sind modern arrangierte Pop-Gospels
Die meisten Songs sind modern arrangierte Pop-Gospels und gerade über den vollen Chorgesang bewirken sie einen mitreißenden Effekt beim Zuhörer. Schon der erste Song „Make it loud“ ist eine Ode an die junge Christenheit, gut vorstellbar als Opener eines evangelischen Kirchentags, darin singen die Kids später „Celebrate Jesus“, zu deutsch „Feiert den Herrn!“. Manche vom Soulrock inspirierte Passage und ein ausuferndes Gitarrensolo von Simon Henkel im Mittelteil peppen den Song auf.
Auch die kleinsten „Kids“ sind mit „Manchmal laut und rockig“ dabei
Auch die „Grundschul-Kids“, also die ganz jungen Stimmen des Chores, dürfen bei dem Lied „Manchmal laut und rockig“ ran, darin rappen sie auch gekonnt mit witzigen Reimen in der Strophe des Songs. Viele Sängerinnen des Chores übernehmen abwechselnd die Soloparts in den Stücken, Jungenstimmen im Vokalsolo sind leider eher spärlich vertreten, die Gesamtheit der Stimmen wird dabei von Katharina Schedlinski anpeitschend dirigiert.
Die besten Lieder der CD sind die zum Mitsingen verleitende Pop-Hymne „In your Arms“, die nur von Piano und Bass begleitet wird, und das darauf folgende Lied „Shackles“, das auch vom Soulfunk inspiriert erscheint und von den schon gut ausgebildeten Stimmen der Solistinnen Katharina und Jaqueline gesanglich getragen wird.
Als Bonus gibt es dann noch die drei Titel, die die Musical-Kids bei ihren WDR-Fernsehauftritten performt haben, allerdings als Live-Version aus der Friedenskirche in Oestrum: „Joyful Joyful“, „Love shine a light“, „Go tell it on the mountain“.
Die CD ist in der Arche-Buchhandlung, Eichenstraße 16 in Oestrum, zum Preis von 14,90 Euro zu erwerben oder auf der Seite www.musicalkids-rheinhausen.de oder beim Chortraining immer freitags zwischen 17 und 19.30 Uhr an der Rheinhauser Friedenskirche, Lutherstraße 5.