In ihrem Englischunterricht am Homberger Franz-Haniel Gymnasium (FHG) bekamen die Schüler der Klassen 7c und d mit ihren Lehrerinnen die Gelegenheit, die Schauplätze ihres Englischbuches live zu sehen, ohne dafür nach England reisen zu müssen. Die Großstadt Manchester vom Klassenraum aus erkunden, wie geht das?

In ihrem Englischunterricht am Homberger Franz-Haniel Gymnasium (FHG) bekamen die Schüler der Klassen 7c und d mit ihren Lehrerinnen die Gelegenheit, die Schauplätze ihres Englischbuches live zu sehen, ohne dafür nach England reisen zu müssen. Die Großstadt Manchester vom Klassenraum aus erkunden, wie geht das?

Die Idee dazu hatte FHG-Englischlehrerin Nina Toller. Unterstützt wurde sie dabei von Emily Heathcock, die im vergangenen Schuljahr als Fremdsprachenassistentin an dem Homberger Gymnasium am gearbeitet hat. Die Studentin kommt aus Birmingham und studiert in Manchester. Zusammen planten sie den „Besuch“ der Schüler in Manchester. Im Unterricht sammelten die Mädchen und Jungen zunächst Fragen zu Orten in Manchester, die sie Emily Heathcock stellen wollten. Diese bekam die Fragen vorab, so dass sie die Wegstrecke in Manchester vorbereiten konnte.

Via Skype stellten die Schüler der jungen Engländerin dann schließlich selbst ihre Fragen und begleiteten sie dabei auf dem knapp 20-minütigen Spaziergang durch das Zentrum von Manchester, erhielten Antworten auf ihre Fragen und bekamen so völlig neue „virtuelle“ Eindrücke der Stadt. Im Anschluss zeigte Emily den deutschen Schülern noch weitere Sehenswürdigkeiten von Manchester. Alle Beteiligten konnten sogar „echtes Manchester-Wetter kennenlernen“, wie Emily sagte, es nieselte nämlich und war ein bisschen windig.

„Schön, Euch die Stadt zu zeigen“

Die Kinder waren begeistert, die Lehrerinnen und ihre „Stadtführerin“ ebenfalls. „Eine Stadt im wirklichen Leben zu sehen ist viel spannender als nur darüber zu lesen. Ich habe mich sehr gefreut den Schüler Manchester zeigen zu können“, resümierte Emily im Anschluss. Nina Toller, die auch in anderen Klassen schon positive Erfahrungen mit dem Einsatz von Skype im Unterricht gesammelt hat, ermutigt Kollegen in ihrem Blog es ihr gleichzutun und die Chancen der Digitalisierung im Unterricht effektiv zu nutzen.