Rheinhausen-Bergheim. . Das Bergheimer Jugendzentrum bietet jungen Menschen seit 25 Jahren einen altersgerechten Rückzugsort. Ende Juni wird das Jubiläum groß gefeiert.

Die Jugend von heute chillt nur noch? Stimmt nicht! Im Jugendzentrum Area 51 an der Lutherstraße 4 in Bergheim gestalten junge Menschen Freizeit- und Jugendkultur vor Ort. Hier geht’s ganz schön lebendig zu: Im Jugendzentrum wird gekocht, gelacht, gespielt und gebastelt. Freundschaften entstehen, Jugendliche unterschiedlicher Herkunft begegnen sich fernab vom Schulstress. Es ist ein Ort, der wie ein kleines Zuhause wirkt.

Am Anfang wer der Kicker

Zufrieden blickt Björn Schüppen in die Räume des Jugendzentrums. Er ist einer derjenigen, die das Area 51 damals aufgebaut haben. Damals, das war vor 25 Jahren: „Wir können in diesem Jahr auf 25 Jahre ehrenamtliche Arbeit zurückblicken“, erklärte Schüppen. Gemeinsam mit 14 weiteren Mitarbeitern führt er das Jugendzentrum auf ehrenamtlicher Basis.

Sie alle stehen mitten im Beruf, arbeiten in der Industrie, im Handwerk oder als Erzieher. Das Engagement für junge Menschen liegt dem Team seit der Gründung vor 25 Jahren am Herzen. Es begann im Juni 1993 mit einer simplen Idee: Die frisch konfirmierten Jugendlichen der Gemeinde suchten nach einer Möglichkeit, sich weiterhin zu treffen.

Pfarrerin Beate Rosenbaum-Kolrep und der ehemalige Pfarrer Matthias Mölleken unterstützten das Vorhaben. Sie verteilten Einladungen an alle Konfirmierten. „Damals haben wir ganz klein angefangen und erst einmal Sitzmöglichkeiten, eine Musikanlage und einen Kicker angeschafft“, erinnerte sich Schüppen. Aus den anfänglichen Mittwochstreffen in den Kellerräumen des Gemeindehauses wurde das heutige Jugendzentrum Area 51.

Über eine Treppe geht es auch heute noch hinunter in die Räume. Auf 180 Quadratmetern findet sich beispielsweise ein Disco- und Mehrzweckraum, ein Bastelraum und Möglichkeit zur sportlichen Aktivität. Billard, Darts und das in diesem Jahr neu hinzukommende Air-Hockey werden sehr gut genutzt. Regelmäßig kommen rund 25 Jugendliche hierher.

Und auch jenseits des gemütlichen „Daddelns“ gibt es im Jugendzentrum viel zu entdecken: Da gibt es zum Beispiel den „Kids Club“ für Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren, der sich mittwochs von 16 bis 17.30 Uhr trifft. Oder den Konfi-Tag, zu dem das Jugendzentrum dienstags ab 16.30 Uhr nach dem Konfi-Unterricht einlädt.

Wichtig ist die Betreuung. Zum Beispiel bei der „SchuKi-Bude“, eine flexible Schulkinder-Betreuung, montags bis freitags von 11.30 bis 14 Uhr. „30 Kinder sind aktuell bei uns“, berichtete Monika Fackert, die den Schulkindern bei ihren Anliegen hilft. Familie Fackert ist ein Beispiel für das Engagement der Mitarbeiter: Sohn Christian fand den Weg ins Jugendzentrum in seiner Konfirmandenzeit. „Heute betreue ich selbst zum Beispiel die Herbstfreizeit nach St. Peter Ording“, erzählte er. Christians Mutter Monika und Vater Friedrich engagieren sich ebenfalls im Jugendzentrum.

Rockkonzert mit vier Bands

Gemeinsam mit dem gesamten Team stecken sie mitten in den Vorbereitungen: Ende Juni steht die Jubiläumsfeier an. „Seit einem guten halben Jahr planen wir schon“, verrät Area 51-Mitarbeiter Stefan Adam. Am Freitag, 29. Juni, geht’s mit dem Rock@Area51 los: Für fünf Euro Eintritt erleben die Besucher ab 18 Uhr vier Bands aus der Region. Mit dabei: „Strange Within“, „Blazing Jack“, „Intrepid“ und „Ankerkette“. „Es wird rockig“, verspricht Adam.

Am Samstag, 30. Juni, startet das Kinder- und Familienfest. Von 11 bis 17 Uhr gibt es auf dem Gelände des Jugendzentrums bei freiem Eintritt viele Überraschungen. Auf dem Gelände des Jugendzentrums wird es Spielstationen und einen Luftballonwettbewerb geben. Das Festwochenende wird am Samstagabend mit einer Cocktailparty und Live-Musik von „The Stoops“ abgerundet.

„Vielleicht sieht man ja den ein oder anderen Konfi von früher wieder“, so Schüppen. Der Clou an dem Wochenende: Der gesamte Erlös kommt dem Verein „Immersatt“ zugute. Der Verein sorgt dafür, dass jedes Kind warmes Essen bekommt und organisiert Schulspeisungen. „Wir freuen uns schon auf das Jubiläumsfest für den guten Zweck“, so das sympathische Team. Und: Vor dem Jubiläum steht das Public Viewing im Jugendzentrum an, denn die Fußballweltmeisterschaft naht.

>>> MEHR INFORMATIONEN

Wer mehr über das Public Viewing, das Jubiläumsfest und das Freizeitprogramm des Jugendzentrums erfahren möchte, kann sich auf der Homepage informieren: www.jz-area51.de