Duisburg-Friemersheim. . Beim „Trödeltrupp“, einer Serie auf RTL 2, helfen Experten dabei, vermeintlichen Plunder zu Geld zu machen. Zu Gast bei Friemersheimer Familie.
Wenn ein gewöhnlicher Trödelmarkt mehr als 100 Menschen anzieht, ist entweder dessen Angebot äußerst umfangreich, oder aber der RTL 2-Trödeltrupp ist zu Gast. Auf den Trödelmarkt im Garten von Christa Piepenbrink traf am Samstagvormittag sogar beides zu.
Ihre Enkelin hatte die Friemersheimerin bei „Der Trödeltrupp“ angemeldet. In der RTL 2-Sendung helfen die Moderatoren den Gästen, deren Hausstand aufzulösen und Wertvolles von Wertlosem zu trennen. „Mein Mann ist vor einem halben Jahr gestorben und hat eine Menge Angelsachen hinterlassen. Ursprünglich wollten wir nur die verkaufen“, erzählt Piepenbrink.
Moderator Sükrü Pehrivan habe sie animiert, auch den Keller und den Dachboden einmal gründlich auszumisten. „Meine Tochter ist vor 15 Jahren tödlich verunglückt und meine Enkel sind jetzt erwachsen, daher war noch viel Spielzeug übrig“, sagt Piepenbrink. Da sie früher selber Trödlerin gewesen sei, habe sie beim Verkauf auf ihre Erfahrung zurückgreifen können. „Mir hat allerdings die Überwindung gefehlt, um mich von einigen Dingen zu trennen. Da habe ich Hilfe gebraucht.“
Unterstützung von Freunden und Nachbarn
Die bekam die engagierte alte Dame nicht nur von dem Produktionsteam der RTL2-Sendung, sondern auch von Freunden und Nachbarn, die ihr beim Verkauf halfen und einen vielseitigen Gartentrödelmarkt organisierten. Auf den Tischen finden sich Anglermagazine, Herrenschuhe und Stofftiere. Zu kaufen gibt es aber auch Fahrräder und sogar einen Autoanhänger, für den sich ebenfalls ein Käufer findet – selbstverständlich aufgenommen und in Szene gesetzt vom Team der Produktionsfirma „Good Times“ aus Köln.
Auf einem anderen Tisch liegen Dutzende Playmobil-Figuren, die von der neunjährigen Hanna Krause genaustens unter die Lupe genommen werden. „Wir haben doch schon so viel zu Hause“, klagt ihre Mutter Helga. Doch Hanna lässt nicht locker. Unter der Prämisse, selbst mal einige Figuren auf dem Trödel zu verkaufen, willigt sie schließlich doch ein. Für 4,50 Euro wechseln ein Sofa und ein Computertisch samt PC die Besitzerin. Nur die auf dem Sofa sitzende Hausfrau lässt Hanna da: „Die hab ich schon.“
Wann die Folge des „Trödeltrupps“ gesendet wird, steht laut Aussage des Senders noch nicht fest.