Am Sonntag, 24. April, beginnt um 11 Uhr auf dem Gelände der evangelischen Kirchengemeinde Baerl, Schulstraße 5, wieder der Baerler Pflanzenmarkt, veranstaltet vom SPD-Ortsverein. Dieser Standort, auf dem auch der Weihnachtsmarkt zum ersten Male stattgefunden hatte, habe sich bewährt, schreibt die SPD. Liege er doch nur einen kurzen Fußweg vom vorherigen Veranstaltungsort, dem Steinschenhof, entfernt. Auf dessen Wiesen könne aber weiterhin geparkt werden.

An Markt-Tag dreht sich alles um das Thema Pflanzen, Gartentechnik und Naturschutz. Es wird wieder eine reichhaltige Auswahl an Sommerblumen, Kräutern, Gartengeräten und Dekorativem für den Garten durch einheimische Händler angeboten. Fachliche Beratung inklusive. Wie in den Vorjahren wollen Kunsthandwerker mit einem breiten Angebot die Produktvielfalt rund um den Garten erweitern.

Wer mehr über seine im Garten angepflanzten Stauden erfahren oder diese einfach nur tauschen möchte, hat hier die Gelegenheit. Jeder hat die Möglichkeit seine eigenen Gartenpflanzen gegen andere Pflanzen zu tauschen. Neben kommerziellen Ausstellern werden auch wieder der Naturschutzbund Duisburg sowie der Gartenbauverein Asberg mit einem Informationsstand vertreten sein. Auch ein Imker wird seine Produkte wie in den Vorjahren anbieten und die Haltung von Bienenvölkern den Besuchern näher bringen. Außerdem präsent: der TuS Baerl wie auch die Jugendfeuerwehr Homberg/Baerl.