Duisburg-Rheinhausen. . Bürger, die an der Nebenstraße im Rheinhausen-Friemersheim wohnen, leiden seit Jahren unter falsch fahrenden Lkw. Eine Sperre für Brummis könnte ihnen helfen, entschieden ist aber noch nichts

Eins ist klar: Man kann nicht auf jeder Straße Blitzeranlagen aufstellen. Man kann auch nicht an jeder Ecke Polizei und Ordnungsamt postieren, es ist zu teuer, zu aufwändig. Aber Lkw-Sperren und eine klare, unmissverständliche Beschilderung können meist gegen Brummis helfen, die verbotenerweise Straßen durchfahren. Beispiel: Die Lkw-Sperre auf der maroden Cölve-Brücke an der Grenze von Trompet und Moers. Lkw-Sperren und ausreichend Verbotsschilder - beides ist an der Schleusenstraße in Friemersheim nicht vorhanden. Zumindest noch nicht.

Schild an der Dahlingstraße fehlt

So brausen Laster mit und ohne Auflieger oder Anhänger seit vielen Jahren durch die zu enge, dicht bebaute und vollgeparkte Nebenstraße von und zu Logport 1, oft genug auch mit überhöhter Geschwindigkeit, schneller als die Polizei erlaubt, schneller als die auf der Schleusenstraße vorgeschriebenen 50 Stundenkilometer. Wie mehrfach berichtet, beschweren sich Anwohner auch immer wieder über zuviel Lärm und gefährliche Verkehrssituationen. Zwar stehen an einigen Stellen Schilder mit Durchfahrtsverboten, wie am Übergang von der Bliersheimer in die Schleusenstraße aus Richtung Logport 1 kommend. Doch ausgerechnet an der entscheidenden Stelle, an der Ecke Dahling-/Schleusenstraße hat man offenbar ein Schild vergessen, das Lkw die Einmündung in die Schleusenstraße untersagt. Dafür steht an dieser Kurve ein blau-weißes Schild, das Lkw bis 7,5 Tonnen geradeaus über die Wilhelmstraße durch Friemersheim erlaubt. Viele Brummifahrer ignorieren auf der Suche nach dem kürzesten Weg zu Logport 1 bereits zwei unübersehbare beschilderte Durchfahrtverbote an der Gabelung der Dahlingstraße in Höhe Ortseingang Friemersheim. Obwohl hier zusätzlich ein großes Schild nach links auf die Landesstraße 473n Richtung Logport 1 weist, nehmen viele Fahrer dort die rechte Strecke, fahren über die Dahling- zur Schleusenstraße.

Stellungnahme erwartet

Ignoriert werden auch mehrere Schilder am anderen Ende der Schleusenstraße: Auf der Bliersheimer Straße und ihren Nebenstraßen, also auf dem Logport-1-Gelände, weisen diverse Schilder die Lkw-Fahrer darauf hin, dass sie das Logistikzentrum ausschließlich über die Gaterwegbrücke zu verlassen haben. Doch die Erfahrung zeigt: Daran halten sich nicht alle.

Ob es auf der Schleusenstraße tatsächlich eine Lkw-Sperre geben wird, ist noch offen. Das hatte wie berichtet die Bezirksvertretung im Januar einstimmig gefordert. Eine Stellungnahme der Stadt erwarten die Bezirksvertreter spätestens auf der nächsten BV-Sitzung im März.

Eine Anwohnerin machte die Polizei 2015 auf die Verkehrssituation auf der Schleusenstraße aufmerksam. Die Polizei antwortete unter anderem, dass man den Verkehr auf der Friedrich-Ebert-, Adler-, Dahling- und Schleusenstraße regelmäßig kontrolliert und misst. Geschwindigkeitsüberschreitungen könne man nicht bestätigten. CDU-Ratsherr Klaus Mönnicks bezweifelt die Aussagekraft, die Blitzaktionen würden am gleichen Tag angekündigt.