Duisbrug-West. . Bis Aschermittwoch sind es lediglich noch 37 Tage, was für die ein oder andere Änderung im jecken Programm gesorgt hat. Hier ein Überblick, was Partygänger in den kommenden Tagen und Wochen erwartet
Es ist eine kurze Session, ein sehr kurze sogar. In 37 Tagen ist Aschermittwoch und damit alles schon wieder vorbei, fünf Tage vorher steigt der Höhepunkt des West-Karnevals, der Nelkensamstagszug, der traditionell in Homberg startet und in Moers endet. Viele traditionelle Veranstaltungen gehen auch in dieser Session wieder über die Bühne, andere diesmal nicht und auch in Sachen Partyorte gibt es die ein oder andere Veränderung.
Aber der Reihe nach: Zunächst die Sitzung, die es in der aktuellen Session nicht gibt. „Die Gemeinschaftssitzung der Rheinhauser und Hohenbudberger Gesellschaften in der Rheinhausen-Halle fällt diesmal aus“, sagt Horst Schmitz, Präsident der mitveranstaltenden Karnevalsgesellschaft (KG) Blau-Silber Rheinhausen, Die Session sei schlicht zu kurz, um diese Sitzung noch im Programm unterzubringen, so Schmitz. Dafür gibt es aber wieder eine Herrensitzung in der Aula des Rumelner Albert-Einstein-Gymnasiums (Schulallee). Die war im vergangenen Jahr wegen der damals schwierigen Genehmigungsprozedur durch das Bauordnungsamt ausgefallen. Fürs laufende Jahr sei aber alles geklärt, die Herrensause steigt am Sonntag, 31. Januar, ab 10.30 Uhr. Der Eintritt kostet 22 Euro pro Herr, Tickets gibt es unter 02065/55131 (Elektro Wolany, Hochemmericher Straße 57).
Die Damen von Rot-Weiß
Selber Tag, andere Uhrzeit, anderes Publikum. Einlass zur Damensitzung der Karnevals-Gesellschaft Rot-Weiß Rheinhausen wird ab 14 Uhr in der Rheinhausen-Halle gewährt, Tickets kosten zwischen 15 und 17 Euro pro Dame, weitere Informationen gibt es im Internet: www.rot-weiss-rheinhausen.de.
Das Wochenende vor der sogenannten Karnevalswoche ist ein echtes Partywochenende, hier feiern nämlich auch die Karnevalsfreunde Hohenbudberg. Am 30. Januar beginnt um 19 Uhr die große Gala- und Kostümnacht in der Aula der Marktschule Friemersheim, Marktstraße 24. Für den Tag darauf ist an selber Stelle der Kinderkarneval terminiert, Beginn: 15 Uhr. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen gibt es unter www.karnevalsfreunde.org.
Kappen- und Kostümball
Das Wochenende 15. bis 17. Januar ist ebenfalls fest in Jeckenhand. Am Freitag kommen die Feierernden ab 18 Uhr in der Erlöserkirche Rheinhausen zum traditionellen Kappenball von Rot-Weiß Rheinhausen zusammen. Zeitgleich beginnt der Einlass zum Kostümball der Tanzsportgemeinschaft Rheinhausen im Forum Bergheim, Alfred-Hitz-Platz 5. Beginn: 19 Uhr, Eintritt: 15 Euro pro Person, Karten gibt es unter 02151/940670 oder info@tsgrheinhausen.de.
Der Verein für Reha- und Behindertensport VSG Rheinhausen lädt wieder ein zum Kostümfest am Samstag ab 19.11 Uhr in die vereinseigenen Räume an der Fährstraße. Kontakt: www.vsg-rheinhausen.de.
Die KG Narrenzunft aus Homberg hat das Wochenende 23. und 24. Januar für seine Sitzungen ausgewählt. Im Festzelt auf dem Bürgermeister Wendel-Platz beginnt am Samstag um 13 Uhr (Einlass ab 12,30 Uhr) die Kindersitzung. Der Eintritt beträgt 3,50 Euro pro Kind, kostümierte Kinder kommen kostenlos ins Zelt. Die Damensitzung beginnt dann an selber Stelle um 18.45 Uhr (Einlass ab 17 Uhr). Der Eintritt beträgt pro Dame 15 Euro (inklusive einer Zugspende). Am Folgetag treffen sich um 11 Uhr die Herren der Schöpfung im Festzelt, (Einlass: ab 10 Uhr). Der Eintritt beträgt 15 Euro inklusive Zugspende, diesmal pro Herr. Kontakt für Karten: 02066/33232, 02065/58771 oder becker@narrenzunft-homberg.de,
Die Homberger Kolping-Familie feiert gleich an zwei Wochenenden im Festzelt auf dem Bürgermeister-Wendel-Platz. Am Sonntag, 31. Januar, begehen die Tanzgarden der Kolping-Familie 4x11 Jahre Kinderkarneval. Die Sitzung beginnt um 13.11 Uhr (Einlass ab 12.11 Uhr), Karten kosten fünf Euro pro Stück, weitere Informationen: 02066/12816. Am Sonntag, 7. Februar, ganz kurz vor Rosenmontag, beginnt um 19.11 Uhr (Einlass: ab 18.11 Uhr) die große Kostümsitzung, die der Elferrat der Kolpingfamilie organisiert. Weitere Informationen unter www.karneval-kolping-homberg.de.
Bevor dann die Aschermittwoch die Fastenzeit beginnt, wird wie immer der Hoppeditz beerdigt. Rot-Weiß Rheinhausen tut dies am Veilchendienstag im Vereinsheim des OSC an der Gartenstraße, Beginn: 19 Uhr, die KG Narrenzunft mit einem Fischessen im Awo-Haus, was allerdings den Vereinsmitgliedern vorbehalten ist...
Früher nahmen die Möhnen dem Homberger Bezirksbürgermeister den Schlüssel fürs Rathaus an Altweiber stets im oder vor dem Rathaus ab, in den vergangenen Jahren war man zu Party und Regimentswechsel in die Glückauf-Halle gegangen.
2016 gibt Hans-Joachim Paschmann die Macht über das Rathaus im Festzelt auf dem Bürgermeister-Wende-Platz ab. Die dazugehörende Altweiberfete beginnt um 11.11 Uhr.