Duisburg-Bergheim. . Wegen der gesetzlichen Verpflichtung des U 3-Angebotes muss die städtische Kindertagesstätte saniert und erweitert werden. Künftig wird es acht statt sechs Gruppen geben. Bauarbeiten im Juli 2016 beendet
Ein wüstes Bild bietet sich momentan dem Betrachter am Alfred-Hitz-Platz, besser bekannt auch als Marktplatz von Bergheim. Rund um das Bürgerforum sind Flächen freigebuddelt, das Gebäude ist eingezäunt. Damit einhergehend liegt jede Menge Schutt herum. Nun fragen sich direkte Nachbarn, was hier saniert wird. Das Bürgerforum und die städtische Kindertagesstätte stehen direkt nebeneinander. Wie bereits berichtet, wurde vor einiger Zeit der Keller, wo sich auch die Kegelbahn befindet, des Bürgerforums geschlossen. Wasser war durch die Decke eingedrungen. Der Keller wird auch in Zukunft nicht wieder geöffnet. Die zu sehenden Bauarbeiten betreffen die Kindertagesstätte. Sie muss nämlich der gesetzlichen Vorgabe entsprechend das sogenannte U 3-Angebot erweitern.
Energetische Sanierung
Das bestehende zweigeschossige Gebäude mit Flachdach wurde in Massivbauweise aus Stahlbeton und Mauerwerk im Jahr 1973 errichtet. Nach Auskunft der Stadt Duisburg wird der Gebäudebestand in seiner Bausubstanz energetisch saniert. Die Außenwände erhalten ein Wärmeverbundsystem; alle vorhandenen Fenster und Türen werden mit neuen Kunststofffenstern einschließlich Isolierverglasung ausgestattet.Darüber hinaus erfolgt ein Austausch der vorhandenen Toilettenanlagen gegen kindgerechte Sanitäranlagen, die barrierefrei zugänglich sein werden.
Komplett neu aufgebaut wird dagegen die bestehende Unterkonstruktion des Flachdaches, die mit einer Polystyrol-Hartschaum-Schicht wärmegedämmt wird. Neu entsteht ein Erweiterungsbau in Massivbauweise mit einem Flachdach, um das U 3-Angebot erweitern zu können. Die Ver- und Entsorgung des Erweiterungsbaus mit allen Medienleitungen erfolgt vom Bestandsgebäude. Die Kosten der gesamten Maßnahmen belaufen sich insgesamt auf 3 239 000 Euro. Der zeitliche Ablauf ist folgendermaßen vorgesehen: Baubeginn war im Februar dieses Jahres. Im Juli soll der Rohbau fertiggestellt sein. Die Gesamtfertigstellung und Übergabe zur Nutzung soll im Juli 2016 erfolgen.
Die Kindertagesstätte hat derzeit 125 Kinder, nach dem Umbau werden es 145 sein. Die Gruppenanzahl wird von sechs auf acht aufgestockt. Für die U 3-Betreuung bedeutet das: Es werden zwei neue Gruppen eingerichtet, eine für null bis drei Jahre und eine für zwei bis sechs Jahre.