Buchholz.. Vor einer besonderen Session steht die Karnevalsgesellschaft „Alle Mann an Bord“. Sie wird in diesem Jahr 60 Jahre alt. Da ist im Februar 2015 ein besonderes Geburtstagsprogramm angesagt. Vorab gönnt sich die KG in ihrem Festsaal schon mal eine neue Bühnenkulisse.


Vor einer besonderen Session steht die Karnevalsgesellschaft „Alle Mann an Bord“. Zum 60. Geburtstag der „Blauen Jungs“ kündigen Präsident Wilfried Schmitz und Kommandeur Wolfgang Klinikowski ein jeckes Programm mit vielen Höhepunkten an. Das Erwachen des Hoppeditz, den einmal mehr Brian Oehlschlegel beim mittlerweile 23. Biwak auf dem Norbert-Spitzer-Platz gibt, markiert am Sonntag, 9. November, den Auftakt. Auf der Bühne stehen da erneut die „Kaktus-Spatzen“ der KG Rot-Gold Laar.

Hochkaräter des Karnevals

An prominenter Stelle sind die Buchholzer in der Session im Karneval der Stadt vertreten: Thomas Erlacher, Vizepräsident der KG und langjähriger Zugleiter des Rosenmontagsumzuges, führt in diesem Jahr als Stadtprinz Thomas I. die Parade an. Als Hofmarschälle stehen ihm Dirk Grieshammer, der Zeugmeister der „Blauen Jungs“, und Thorsten Röhle, Offizier der Buchholzer, zur Seite. Mit Jessica Röhrle und Tanja Zocholl stellt die KG auch zwei Paginnen im Gefolge des Stadtprinzen.

Mit Hilfe von Sponsoren können sich die Jecken zur Jubiläumssession nach zehn Jahren auch ein neues Bühnenbild gönnen. „Für die Gestaltung konnten wir Jochen Schulze gewinnen, der auch das MSV-Logo und den aktuellen Adventskalender der Lions gestaltet hat“, freut sich Präsident Wilfried Schmitz über eine gelungene Mischung zwischen Stadtansichten und maritimen Motiven. Eine zusätzliche finanzielle Belastung der Vereinskasse ergibt sich aus den Vorgaben des Brandschutzes: Das 20 Meter breite und fünf Meter hohe Bühnenbild musste auf eine schwer entflammbare Folie gedruckt werden. Am vergangenen Freitag wurden die beiden Elemente erstmals probeweise aufgestellt in der Mannesmann-Aula, dem Stammquartier der KG.

Jubiläumssitzung schon ausverkauft

Schnell vergriffen waren die 500 Karten für die Jubiläumssitzung am Samstag, 15. November. Kein Wunder, denn das Programm verspricht nicht nur dank des Gastspiels des Duisburger Kabarettisten Wolfgang Trepper beste Unterhaltung. Mit „De Räuber“, den Beckendorfer Knallköpp, „De Stroßeräuber“ und der Tanzgruppe „De Höppemötzjer“ sind Hochkaräter des rheinischen Karnevals im Programm. Besonderes Vergnügen verspricht die „Ü 50“ der KG: Als „Tanzbären“ treten die Herren nach drei Jahren wieder auf.