Huckingen.

„Lasst uns beim Wein fröhlich sein“ – das war Samstag das Motto der Chorgemeinschaft MGV Erholung 1866 Huckingen/MGV Walsum-Aldenrade. Mit musikalischen Gästen des Bergwerksorchesters Niederrhein feierten die Sänger ihr jährliches Fest mit Familien, Freunden und Weinliebhabern im ausverkauften Steinhof-Saal.

Schon als sich um 16 Uhr der Einlass beginnt, sieht es nach einem gelungenen Abend aus. Schnell füllen sich die Tische. Das sprichwörtliche Eis muss bei der Eröffnung um Punkt 17 Uhr gar nicht mehr gebrochen werden. Die ersten Gläser sind da schon leer – und das ist gut für die Stimmung. Bereits bei den ersten Liedern wird kräftig mitgesungen, mitgeklatscht, mitgeschunkelt.

„Wochenend’ und Sonnenschein, brauchst du mehr zum glücklich sein?“ singen die Männer oben auf der Bühne und es scheint, als sieht das Publikum das ähnlich. Zum landesweiten „Day of Song“, so scheint’s, kommt das Konzert gerade recht. Alle Besucher sind hellauf begeistert, die meisten bereits zum wiederholten Mal hier.

Heidi Stratmann beispielsweise ist Alt-Huckingerin und findet, dass das Weinfest immer mehr zur neuen Tradition in ihrem Stadtteil wird. Und daran will sie teilhaben: „Wenn man einmal hier herkommt, kommt man immer wieder. Man trifft hier ständig jemanden, den man kennt – das ist toll!“ Das scheint auch die Motivation vieler anderer Gäste zu sein. Sie sind hier wegen der Musik, dem Wein, dem Essen, aber sie schätzen vor allem auch das gesellige Miteinander. Keiner hört nur andächtig den Darbietungen zu, man redet, lacht und verbringt einfach einen netten Abend mit Freunden oder Familie.

Andreas Zemelka ist mit seinen Eltern zum Weinfest gekommen: „Ich bin jetzt zum zweiten Mal dabei, mir hat es im vergangenen Jahr sehr gut gefallen. Deshalb hab ich das dieses Jahr meinen Eltern geschenkt und nun sind wir zusammen hier.“

Nach allem gemeinsamen Gesang und Lachen fehlte dann nur noch der Tanz: Dazu waren die Gäste im Anschluss an das Konzert aufgefordert – mit flotten Weisen machte nach der Bergmannskapelle ein Alleinunterhalter Lust auf Bewegung.

Für die Chöre unter der musikalischen Gesamtleitung von Andreas Rabeneck, wurde auch der Huckinger Abend zum Erfolg. In der vergangenen Woche hatten die Sänger schon ihr Publikum in der Walsumer Stadthalle begeister. Die Gäste dürfen sich schon auf 2015 freuen, bei der nächsten Auflage wollen sie wieder gemeinsam mit einem gut Tropfen anstoßen: „Am Rhein beim Wein – auf das Leben!“