Mündelheim/Ehingen. .
Ihre neuen Majestäten hat die Schützenbruderschaft Mündelheim/Ehingen traditionell zu Pfingsten beim Köngsvogelschießen im Ehinger Wäldchen ermittelt, nun steht vom kommenden Samstag, 20. September, bis Montag das dreitägige Krönungsfest an.
Zur Eröffnung der Festivitäten sticht Brudermeister Michael Weicht am Samstag gegen 17 Uhr das Bürger-Fass für die Gäste der Sebastianer an. Erwartet werden dazu auch die Kompanien, die um 16.30 Uhr am Ehinger Bootshaus antreten und zum Festzelt marschieren.
Sonntag große Schützenparade
In der Schützenmesse, die um 18 Uhr in St. Dionysius beginnt, werden Hartmut und Michaela Auer als neues Königspaar der im Jahr 1712 gegründeten Bruderschaft gekrönt. Anschließend beginnt gegen 19 Uhr auf dem Kirchplatz der große Zapfenstreich des Tambourcorps im Fackelschein der Schützen – er gilt den Mündelheimern als einer der schönsten Momente.
Eintritt frei heißt es danach bei der Party im Festzelt, hier tanzt das Dorf und seine Gäste zur Musik der Band „Palm Beach“.
Viel Zeit für Schlaf bleibt den Mündelheimern nicht: Schon um sieben Uhr weckt am Sonntag das Tambourcorps, um 10 Uhr sammeln sich dann die Schützen auf der Sermer Straße zum Platzkonzert vor dem Maltesterstift und der Kranzniederlegung am Mündelheimer Ehrenmal. Danach beginnt im Festzelt der Frühschoppen mit der Ehrung langjähriger Mitglieder der Bruderschaft. Das Zelt-Café ist ab 14 Uhr geöffnet.
Die große Parade, an der sich auch die befreundeten Bruderschaften beteiligen, beginnt am Sonntag um 18 Uhr. Die katholische Kirche ist Start und Ziel für den Zug der Grünröcke durch den Ort – am Ende versammeln sich die Majestäten – außer dem Königspaar sind das Prinzessin Jacqueline Steegmanns mit Alexander Geisel und Tellprinzessin Vivienne Unkrig mit Adjutantin Tabea Jansen gemeinsam auf der Bühne.
Das Feuerwerk soll ab 21 Uhr den Himmel über Mündelheim erleuchten, beim Ball im Festzelt spielen „Michel und The Starfighter“, die auch am Montag für Stimmung sorgen. Der letzte Tag steht im Zeichen des Klompenballs, der gegen 11 Uhr beginnt. Erstmals wird eine Klompenkönigin gekürt. Um 18 Uhr treten die Schützen letztmalig beim König an und machen sich dann auf den Weg zum Schlussball im Festzelt.