Mündelheim. .
Kleine Ursache, große Wirkung: Der Flicken auf der Uerdinger Straße in Höhe der Einmündung Ehinger Berg ist eigentlicher unspektakulär. Der Lärm aber, den die Brummis verursachen, ist erheblich. „In der ganzen Siedlung ist das Geschepper zu hören“, berichten die Anwohner Manfred und Dietmar Dargel.
Beim Ortstermin wird der Grund schnell offenbar: Mitten in der Schadstelle liegt, etwas abgesenkt, die Metallabdeckung eines Zugangsschachtes für eine Gasleitung. „Daran ist vor einigen Jahren mal gearbeitet worden“, erinnert sich Dietmar Dargel. Danach wurde ausgebessert und mehrfach an den Rändern nachgearbeitet. Die Brummis, die in großer Zahl von der B 288 kommen, rauschen mit den Reifen genau über die Unebenheiten.
„Vor allem die leeren Auflieger sind das Problem“, sagen Vater und Sohn, „dann vibrieren die Gläser in den Schränken.“ Mehrere Anrufe bei den Wirtschaftsbetrieben seien bisher ohne Folgen geblieben. Nicht die WBD, sondern der Landesbetrieb Straßen.NRW ist zuständig für die L 59 (Uerdinger Straße). „Wir werden uns das mal ansehen“, verspricht Klaus Hoffmann von der Duisburger Straßenmeisterei. Es könne allerdings ein wenig dauern: „Wir sind für 100 Kilometer Landes- und Bundesstraßen zuständig.“