Buchholz.

Applaus und Musik tragen die Sportler leichter ins Ziel. So lautet am Sonntag die Devise beim Bürgerfest zum 31. Rhein-Ruhr-Marathon am Norbert-Spitzer-Platz. Die Läufer nehmen entweder die Strecke von 42,195 km oder die kürzere Distanz von 21,1 km in Angriff. Anfeuerungen können alle gebrauchen, damit Kondition und Willenskraft bis zum Zielstrich am Stadion tragen.

Livemusik von kopinski.beat

Wie auch in den vergangenen Jahren passieren die Läufer wieder den Buchholzer Markt. Die schnellsten Halbmarathon-Läufer werden schon gegen 9.35 Uhr dort erwartet, die ersten Marathon-Läufer etwas später gegen 11 Uhr. Um deren Ankunft gebührend zu feiern, organisiert der Buchholzer Bürgerverein e.V. gemeinsam mit anderen Vereinen ab 9.30 Uhr wieder das traditionelle Bürgerfest auf dem Norbert-Spitzer-Platz.

Während die Läufer von Helfern der Jugendabteilung des Viktoria Buchholz mit Getränken versorgt werden, damit sie auch gestärkt die restlichen Kilometer in Angriff nehmen können, steht auch ausreichend Verpflegung für die Schaulustigen zur Verfügung.

Der Buchholzer Bürgerverein bietet Getränke an, die Barbara-Kompanie der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Erbsensuppe mit Einlage und die Karnevalsgesellschaft „Alle Mann an Bord“ sorgt für Frisches vom Grill. Wer’s lieber süß mag, wird bei der Waffelbäckerei der SPD Buchholz fündig.

Auf die Ohren gibt’s Musik der Cover-Band „kopinski.beat“. Die Band variiert zwischen Songs aus den 60-er und 70-er Jahren, Rockmusik wie Westernhagen und poppigen Songs von Green Day oder den Sportfreunden Stillern.

Damit den kleinen Gästen nicht langweilig wird, baut der Werbering Buchholz erstmals einen Stand für Kinder auf, die CDU-Buchholz organisiert eine Hüpfburg.

Im Mittelpunkt stehen aber die Marathonläufer, die ihre Ausdauer auf die Probe stellen und versuchen eine gute Zeit zu laufen. Mit Erbsensuppe und Getränk können die Buchholzer diesem Versuch zusehen und durch lautstarke Unterstützung zu einem gemeinsamen Erfolgserlebnis beitragen.