Süd. .

„Mündelheim rockt!“ heißt es am morgigen Freitag, 9. Mai, und am Samstag, 10. Mai, zum dritten Mal in Folge. Mit „Mind the Gap“ am Freitag sowie „The Secret“ und den „Blitzableiters“ am Samstag stehen drei Bands aus dem Duisburger Süden auf der Bühne des Ehinger „Bootshauses“ am Hirtenweg. Als Veranstalter lädt der SPD-Ortsverein Ungelsheim/Mündelheim/Serm die Musikfans jeweils ab 19 Uhr ein.

Mind the Gap

Den Auftakt machen am Freitag „Mind the Gap“, die schon im vergangenen Jahr im „Bootshaus“ auf der Bühne standen. Zunächst ohne große „Live-Ambitionen“, gründeten Rainer Jakobs (Gitarre) und Klaus Urbanski (Gitarre, Gesang) 2005 die Band, wenig später kamen Hans Kolb (Bass) und Ludwin Kranz (Keyboard) dazu, die zuvor mit Rainer Jakobs bei „TR 606“ Musik gemacht hatten. Gitarrist Peter Kuhn stieg 2006 ein, letzter „Neuzugang“ war im vergangenen Oktober Schlagzeuger Michael Fischer.

Nach ersten Auftritten hat die Band ihre Richtung gewechselt, spielt statt unbekannteren eher publikumswirksame Songs von den 60er Jahren bis in die Neuzeit.

The Secret

Pure Energie und Leidenschaft will „The Secret“ über die Rampe bringen. Markenzeichen der Band, die seit 2011 besteht, ist der doppelt besetzte Gesang. Dafür steht neben Florian „Flo“ Bosenick Frontfrau Rebecca Kraus. Die Gelsenkirchenerin (23) war zuvor musikalisch im „Rockorchester Ruhrgebiet“ aktiv. Im vergangenen August stieß sie zur Band, in der neben Sänger Flo Bosenick mit Hanjo Buch (Bass), Karl Krafft (Gitarre, Percussion), Walent Kristic (Keyboard) noch drei weitere Musiker aus dem Süden aktiv sind. Mit dem Mülheimer Drummer Holger Brannasch und Gitarrist Wolle Friedrich (Oberhausen) setzt „The Secret“ auf Coverrock abseits beliebig gewählter Uralt-Nummern. „Es läuft gut“, sagt Bassist Hanjo Buch: „Bisher haben wir zehn Konzerte pro Jahr gespielt. Es könnten bald mehr werden.“

Blitzableiters

Drei Gitarren, Bass, Drums und Gesang – fertig sind die „Blitzableiters“ um den Mündelheimer Karl Kreifelts, in dessen Gasthaus 2012 auch die ersten Auflage von „Mündelheim rockt“ stieg. „Wir legen großen Wert auf Oldies und Ohrwürmer, die großen Wiedererkennungswert haben.“ Cover-Versionen von den Beatles bis zu den Toten Hosen hat die Band im Programm, die den Samstag zusammen mit „The Secret“ bestreitet.