Großenbaum. . Der Jugendtreff am Reiserweg verwahrlost zusehends. Jugendarbeit läuft dort schon lange nicht mehr. Dafür brennt es immer wieder in den Containern. Jetzt musste die Feuerwehr dort Matratzen löschen. Die benachbarten Kleingärtner fordern den Abriss.

Ein Bild der Verwüstung: Am Dienstag kokelte wieder eine Matratze in einem der beiden Container des Großenbaumer Jugendtreffs am Reiserweg. Die Feuerwehr musste ausrücken, zum wiederholten, nach dem großen Brand vor drei Jahren, der durch einen Kurzschluss entstand. Der benachbarte Kleingartenverein fordert nun in einem Schreiben an das Immobilien-Management Duisburg, die Container abzureißen. Das Gelände gehört der Stadt.

„Von den Containern geht eine echte Gefahr aus“, sagt Friedhelm Ewald, der Vorsitzende des Kleingartenvereins Am Reiserweg. „Wenn es dort brennt, kann das Feuer ganz schnell auf unser Vereinsheim übergreifen.“ Ewald betont, dass er nicht nur für die 140 Mitglieder spricht. Auch vielen Anwohnern seien die verwahrlosten Container schon lange ein Dorn im Auge.

Die Kleingärtner, nicht zuletzt deren Ehrenvorsitzender Jürgen te Paß, haben das Jugendprojekt lange Zeit unterstützt. Sie ermöglichten den Jugendlichen zum Beispiel, den Wasseranschluss des Vereins zu nutzen. „Das war eine gute Sache. Nach dem das alte Bürgerhaus geschlossen wurde, brauchten die Jugendlichen eine Anlaufstelle“, so te Paß.

Anfangs nutzten etliche Jugendliche den Treff. „Doch seit drei Jahren passiert nichts mehr“, weiß SPD-Ratskandidat te Paß. Keine ordentliche Jugendarbeit jedenfalls. Dafür brachen ein paar Leute Türen auf, schleppten Sperrmüll rein.

Zeitweise äußerte die Awo Interesse, die Container als Außenstelle zu nutzen. Mittlerweile ist die Behausung so marode, dass laut Ewald nur ein Abriss in Frage kommt.

Wie es weiter gehen soll mit dem Jugendtreff, weiß man nicht. Die Vorsitzende des Trägervereins für den Treff, Bianca Lange, wollte sich auf Anfrage der Redaktion nicht dazu äußern. Immerhin sollen auch noch rund 20 000 Euro für die Jugendarbeit in der Kasse sein.