Huckingen. .

Beim Auftakt des neuen Kinderkulturprogramms im Steinhof wackeln die Wände. Rund 300 Kinder rocken zusammen mit der Band Pelemele das Haus. Bei den drei folgenden Veranstaltungen in diesem Jahr, die ebenfalls in Kooperation mit der Sparkasse Duisburg auf die Beine gestellt werden, wird es etwas ruhiger, aber nicht weniger interessant zugehen.

„Kultur für Kinder ist enorm wichtig und der Steinhof eine tolle Adresse“, erklärt Andreas Vanek von der Sparkasse Duisburg das Engagement seines Hauses. „Im letzten Jahr waren über 50 000 Besucher im Steinhof. Er ist ein Partner, auf den man sich verlassen kann.“ Ein interessantes Programm für Kinder auf die Beine zu stellen, sei nicht immer leicht, sagt Elke Sommer, die Vorsitzende des Steinhof-Trägervereins. „Da man im Vorfeld nie genau weiß, ob das Haus voll wird, sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen.“ Und diese wird auch über das Jahr 2014 hinaus gehen. Weitere vier Veranstaltungen für das Jahr 2015 sind geplant.

Nach dem gelungenen Auftakt mit der Kinderrockband Pelemele steht am 16. April ein Kunst-Workshop für Kinder von zehn bis 14 Jahren auf dem Programm. Zusammen mit der Künstlerin Christel Klarhöfer werden in den Osterferien abstrakte Werke gemalt, die am Abend in einer Vernissage ausgestellt werden.

Das Theater Kreuz & Quer wird am Sonntag, 21. September, ab 15 Uhr mit seinem neuen Stück „Gränsel und Hetel verwirrten sich im Wald“ zu sehen sein. Für die beiden Schauspieler wird der Auftritt übrigens ein Heimspiel. Reiner Besel und Esther Krause-Paulus werden im Steinhof einen Proberaum beziehen. Für Kinder ab vier Jahren.

Die vierte Kinder-Veranstaltung ist das Figurentheater Mario mit dem Stück „Das hässliche junge Entlein“. Am Sonntag, 7. Dezember, ab 15 Uhr will Mario Klimek sein Publikum mit leisen poetischen Bildern in eine Welt zwischen Lachen und Mitgefühl entführen. Ab vier Jahren. Infos im Steinhof: 72 99 99 84.