Mitte. .

Es heißt: Der Kunde ist König. An diesem Wochenende waren die Besucher der Wallstraße in der Innenstadt sogar richtige Stars. Geschäfte der Werbegemeinschaft hatten vor ihren Eingängen rote Teppiche ausgerollt und empfingen ihre Kunden mit besonderen Angeboten.

Mancher staunte nicht schlecht, als er über die Einkaufsstraße bummelte. Mit fragenden Mienen näherten sich Menschen, die nichts von dem Aktionstag wussten, den Geschäften und schritten vorsichtig über den Teppich. Schnell kamen sie dann in den kleinen Läden mit den Verkäufern ins Gespräch – über den Teppich und die Produkte.

Olga Geiger, Inhaberin der Boutique „Noa Noa“, zeigte sich zufrieden mit der Aktion. Sie berichtete von einem großen Kundenaufkommen: „Ich finde die Aktion toll und ich glaube, die Kunden auch“, sagte die 40-Jährige: „Ich hatte bisher mehr Laufkundschaft als sonst. Was so ein roter Teppich doch ausmacht“, sagte sie lachend.

Schräg gegenüber von dem Bekleidungsgeschäft schritten derweil auffallend viele Besucher in den Laden „himmelsatt & erdenschön“. Dort lud eine Mitmachaktion zum Schnibbeln ein. Die zum Verkauf stehenden Messer und Schälinstrumente durften getestet werden.

Doch nicht alle Kunden trauten sich, dort Hand anzulegen. Schließlich ist das Geschäft relativ klein. Wer schnibbeln wollte, musste damit rechnen, dass die übrigen Gäste zusehen. Die meisten Kunden sahen sich lieber nach Dekoartikeln und Weihnachtsschmuck um. Dieser ist bereits seit Anfang Oktober im Angebot. „Damit beginnen wir immer sehr zeitig. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Kunden sich damit bereits früh ausstatten“, erklärte Geschäftsführerin Anja Nocker.

Elke Hein stöberte auch im Laden. Im vergangenen Jahr war sie dort auf der Suche nach Adventsschmuck fündig geworden: „Ein kleiner, niedlicher Laden ist das hier“, sagte sie. „Ich mag so etwas gerne und bummle nicht so gerne in großen Shopping- Centern“.