Duisburg-Wanheim.

Es dauerte nur wenige Sekunden, dann war von den grünen Luftballons, die die 60 Viertklässler der Gemeinschaftsgrundschule Wanheim am Montag Vormittag von der Landmarke Tiger & Turtle steigen ließen, nichts mehr zu sehen. Der böige Wind trieb die Ballons schnell in Richtung Innenstadt. Die Bürgerstiftung Duisburg und Duisburg Marketing hatten zu diesem Treffen eingeladen, um den neuen Flyer für die Skulptur vorzustellen.

„DU bist willkommen“ steht in weißen Lettern auf den grünen Ballons, von denen sich schon vor dem offiziellen Startzeichen einige in den Duisburger Himmel verabschiedet hatten. Für die meisten Kinder der Wanheimer Grundschule ist der Besuch auf der Heinrich-Hildebrand-Höhe nichts besonderes mehr. Die Landmarke, die sich schnell zum touristischen Magneten entwickelt hat, steht schließlich in ihrem Stadtteil.

Tiger & Turtle ein Stück bekannter machen

„Wir wollen mit dieser Aktion unsere Landmarke Tiger & Turtle noch ein Stückchen bekannter machen“, sagt Uwe Geste, Geschäftsführer der Duisburg Marketing GmbH. „Nach dem Buch über die Entstehung war es jetzt der nächste logische Schritt, dass Tiger & Turtle mit dem Infoflyer eine eigene Visitenkarte bekommt.“

10.000 Flyer werden in den nächsten Tagen in den Stadtbibliotheken, Bezirksämtern, im Ruhr Visitor Center im City Palais und in verschiedenen Kultureinrichtungen verteilt. Darin finden sich Information zur Entstehung, zum Standort und zu den schaffenden Künstlern.

"Duisburg ist es wert"

Unter dem Motto „Duisburg ist es wert“ hat die Bürgerstiftung Duisburg den Druck der Flyer finanziert und übernimmt die Verteilung. „Wir haben für die Präsentation extra die Kinder der Grundschule Wanheim eingeladen, damit die Flyer durch die Luftballons auch die Menschen außerhalb Duisburgs erreichen“ , sagt Manfred Berns, Geschäftsführer der Bürgerstiftung.

„Außerdem können die Kinder Preise gewinnen, wenn die Kärtchen zu uns zurückgeschickt werden.“ Der Gewinner bekommt ein Duisburg-Monopoly.

Uwe Gerste und Manfred Berns ließen auch jeweils einen Ballon steigen. „Wenn wir gewinnen, dann bekommen alle Kinder ein Geschenk.“ Daumen drücken also, dass es zumindest die Ballons der beiden Geschäftsführer über die Duisburger Stadtgrenze geschafft haben.