Neudorf.

Trotz Regen und bewölktem Himmel tummeln sich die Neudorfer Bürger am Samstag auf der Wildstraße. Anlass ist das siebte Straßenfest, organisiert vom Johanniter Stift und dem Bürgerverein Neudorf, der in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen feiert. Den Besuchern wird ein abwechslungsreiches Programm geboten, vom Neudorfer Männerchor, über Bauchtanzgruppen und Kinderschminken bis zu einem Clown der sich für die Beschäftigung der kleineren Gäste kümmert. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt und wer möchte, kann auf dem 140 Meter langen Trödelmarkt nach günstigen Schnäppchen Ausschau halten.

Stefanie Scheer, der Einrichtungsleiterin, ist bei dem Fest besonders wichtig, dass die Hemmschwelle, ins Altenheim zu gehen, abgebaut wird. Die ältere Generation hätte so bereits im Vorfeld die Möglichkeit, erste Kontakte zu knüpfen. Auch den Angehörigen fällt es dann oftmals leichter und den Heimbewohnern soll mit dem Straßenfest Abwechslung und Unterhaltung geboten werden. Besonders wichtig ist Scheer auch der persönliche Kontakt und das gute Verhältnis zu den übrigen Bewohnern des Wildwegs, schließlich kommt es öfter zu Ruhestörungen durch alte Leute, die beispielsweise den Fernseher zu laut drehen.

Katharina Mazievski, Mitarbeiterin im Altenheim nutzt den Tag um ihrer vierjährigen Tochter Melissa den Arbeitsplatz zu zeigen. „Wir waren im letzten Jahr schon hier und Melissa freut sich schon den ganzen Tag auf den Clown.“

Auch Evelin Pedarnig ist mit dem Tag zufrieden. Sie hat einen kleinen Stand auf dem Flohmarkt und lässt sich selbst vom Regen nicht unterkriegen. „Die Organisation von dem Fest ist wirklich super. Und mit dem Verkauf bin ich auch zufrieden. Besonders gut finde ich, dass man nichts für die Stände zahlen muss, wobei ich sonst auch gekommen wäre.“

Die Organisation des Straßenfestes hat schon im Januar begonnen. Zu diesem Zeitpunkt mussten die ersten Genehmigungen beantragt werden und die Stände organisiert werden. 17 Stände stellt das Altenheim, betreut werden diese von den Mitarbeitern, die das Heim heute ehrenamtlich unterstützen.

Auch der Bürgerverein hat einen eigenen Stand. Hier werden Bildbände mit alten gesammelten Postkarten verkauft. Außerdem hat der Vorverkauf für die Geburtstagsfeier des Vereins am 28. September begonnen.

Wenn möglich, soll das Straßenfest auch im nächsten Jahr wieder stattfinden, von Seiten des Bürgervereins und des Johanniter Stifts steht dem nichts im Wege.